Rheinbach Classics Mekka für Oldtimer-Freunde

RHEINBACH · Bürgermeister Stefan Raetz nennt die Rheinbach Classics die "zweitwichtigste Veranstaltung nach der Fußball-WM in diesem Jahr". Rheinbach sei dadurch bekannter geworden, neben Glasstadt jetzt auch Classics-Stadt, bestätigt Stadtsprecher Peter Feuser. Vom 18. bis 20. Juli wird Rheinbach zum Mekka für Oldtimer-Fans.

Für Wilfried Bode sind die Classics ganz klar eine "Herzenssache". Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen vom Verein Rheinbach Classics, Jens Hoffmeister und Heinz Haubrichs, stellte Bode jetzt das Programm der Veranstaltung vor, die Rheinbach vom 18. bis 20. Juli bereits zum neunten Mal ein Wochenende lang zum Mekka für Oldtimer und Rock'n'Roll-Freunde machen wird.

Die besondere Mischung aus "Musik, Motoren und Petticoats" sei ausschlaggebend für den Erfolg, betonte das Vorstandstrio einhellig. Legenden, wie die 60er-Jahre-Beat-Band "The Tremeloes" und "The Bootleg Beatles", die ebenso wie ihre berühmten Vorbilder aus Liverpool stammen und selbst von Beatle George Harrison Lob ernteten, werden auf Rheinbachs Open-Air-Bühne zu Gast sein, zudem Nachwuchsstar Nico Gomez, bekannt aus der Fernsehshow "The Voice of Germany", der besonders junge Zuhörer ansprechen soll.

Etwas abgespeckt wurde der Petticoat-Wettbewerb. Einen Mister Rheinbach Classics wird es mangels männlicher Beteiligung nicht geben. Doch für die Damen, die um den Titel "Miss Petticoat" kämpfen, wird es bei entsprechendem Interesse sogar einen Vorentscheid am Sonntagvormittag geben. Auch das "originalste Paar" wird wieder gekürt.

Hauptdarsteller sind jedoch die Oldtimer. Das Angebot für deren stolze Besitzer und Fahrer suche seinesgleichen: Mit Rallye, Korso, Best-of-Auszeichnung und Verleihung des Publikumspreises "Rheinbacher Hupe" würden die unterschiedlichen Motivationen bedient, sich mit dem Hobby zu beschäftigen. Bereits nach sechs Stunden hätten 200 Bewerbungen für die Rallye-Teilnahme am Samstag vorgelegen, an der sich unter dem bildhaften Motto "Eifel, Berg und Tal" 130 Autos beteiligen, verkündete Bode den neuen Rekord. Wer sein Fahrzeug präsentieren wolle, für den werde trotz knapper Ausstellungsflächen noch eine Lösung gefunden, sagte Bode.

Besonders freue er sich auch über die Teilnahme von zwölf Oldtimer-Clubs. Alltagsklassiker, "Brot- und Butterautos", mit denen persönliche Erinnerungen verknüpft werden, seien "die Suppe, die wir kochen", erklärte Bode, nannte aber doch einige besondere Fahrzeuge, "das Salz in der Suppe", die diesmal bestaunt werden können: zum Beispiel ein Ford A Roadster von 1928. Raritäten seien auch ein Lancia Aprilia Sport-Roadster von 1956 und ein V8 Ford Deutsch-Cabrio, das 1936 in Köln gebaut worden ist. Eine Augenweide für Interessierte ist der Auto-Korso am Sonntag, der auf einer mehr als vier Kilometer langen Strecke durch die Rheinbacher Innenstadt fährt. Etwa 300 Oldtimer werden teilnehmen.

Kommentiert wird das Oldtimer-Programm vom Moderatorenteam Johannes Hübner, Oliver Mülhens und Thomas Finke. 250 Helfer und zahlreiche Sponsoren tragen zum Gelingen der Rheinbach Classics bei. Auf der Altstadtbühne wird das Gunni-Mahling-Showensemble am Sonntag ab 12 Uhr jeweils zur vollen Stunde Szenen aus der "Rocky Horror Pocture Show" aufführen. Für das Non-Stop-Musikprogramm auf insgesamt fünf Bühnen zeichnen zwölf Bands verantwortlich.

Das Programm der Rheinbach Classics vom 18. bis 20. Juli

Freitag, 18. Juli: Open-Air-Konzert mit "The Tremeloes", "The Bootleg Beatles" und Nico Gomez, Karten beim First Reisebüro, bei der Raiffeisenbank und beim Versicherungsbüro Grohes in Rheinbach sowie für 30,90 Euro in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Samstag, 19. Juli: Oldtimer-Orientierungs-Rallye "Eifel, Berg und Tal", Siegerehrung ab 18 Uhr, Prümer Wall.

Sonntag, 20. Juli: ab 11 Uhr, Oldtimer-Korso, danach Präsentation der Fahrzeuge für den Wettbewerb "Best of Rheinbach Classics", Siegerehrung um 15 Uhr. Ebenfalls um 15 Uhr findet die Entscheidung des Wettbewerbs um den Titel der "Miss Petticoat" und des originalsten Paares auf der Bühne am Himmeroder Wall statt.

Musikprogramm: Samstag von 17 bis 24 Uhr, Sonntag von 12 bis etwa 17.30 Uhr.

Am Sonntag ist die Innenstadt gesperrt, Parkplätze sind ausgeschildert, der Shuttle-Service ist kostenlos.

Eintrittspreise: Tagesticket sieben Euro, Wochenend-Ticket elf Euro.

Weitere Infos auf www.rheinbach-classics.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort