Ostern in Rheinbach Jugendzentrum Live St. Martin bietet Ferienprogramm

RHEINBACH · Das grau-braun-grün marmorierte Ei gefällt Dennis Kreide nicht. Der 17-Jährige mag es bunter. "Da nehm ich doch pink, grün, gelb", sagt er und verteilt Farbspritzer in einem Wasserglas. Dann verrührt er die Flüssigkeiten und taucht das auf einen Holzspieß gesteckte Plastik-Ei hinein.

 Ostern kann kommen: Die jungen Besucher im Live Sankt Martin marmorieren Plastik-Eier.

Ostern kann kommen: Die jungen Besucher im Live Sankt Martin marmorieren Plastik-Eier.

Foto: Wolfgang Henry

"Na klar, das wird ein schönes Ei", nickt er. Dem stimmt auch Betreuerin Susanna Steeg zu, die ob der Farbenfülle zuerst skeptisch gewesen war. Marmorieren war am Dienstag eines der Angebote im Kinder- und Jugendzentrum Live Sankt Martin der katholischen Pfarrgemeinde Rheinbach.

Gegen 16 Uhr steckten die bunten Ergebnisse des vorösterlichen Kunstschaffens auf Spießen in einem bunten Strauß. 30 Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren waren an dem Tag ins Live gekommen. Sie spielten am Kicker oder Tischtennis oder saßen einfach nur bei einer Cola zusammen und hantierten mit ihren Smartphones. Mit seiner Kamera auf einem Stabstativ suchte derweil Medienpädagoge Kaveh Ahangar nach Darstellern für einen Werbefilm über das Live.

Das trauten sich allerdings nicht alle zu. "Muss ich da Posen machen?", fragte Caroline Stöterau, die schließlich mitmachte. Gedreht wurde unter anderem an der Tischtennisplatte, wo zwei Spieler ein Demo-Match vorführten. "Ich hätte gerne noch was vom Kicker und vom Billard", sagte Ahangar und zog zu seinen nächsten Drehorten. Der Film soll auf der Homepage des Jugendzentrums veröffentlicht werden.

Im Live treffen die Kinder und Jugendlichen Freunde, können drinnen oder draußen spielen oder reden. An den Ferientagen werden täglich Spiele und Unternehmungen angeboten. Gummitwist ist nach Beobachtung von Leiterin Sarah Hoffmann derzeit beliebt. Eine Attraktion ist auch die neue Spielekonsole. Dort steht es zwischen den beiden Elfjährigen Lukas Sauer und Mario Lehmberg gerade 2:0.

Schwerpunkt der zweiten Ferienwoche sind Ausflüge: Ein Ziel ist am Mittwoch, 23. April, das Museum Koenig. Für alle, die nicht mit möchten, findet ein Turnier im Tischtennis, Kicker oder Billard statt. Am Donnerstag, 24. April, geht es zum Reiten nach Altendorf. Alternativ können die Jugendlichen im Live Leinwände mit Strukturpaste gestalten. Auch eine Fahrt ins Theater nach Köln war geplant, fällt aber aus, da es nur zwei Anmeldungen gab.

Das Jugendzentrum Live Sankt Martin, Bachstraße 2, ist in den Ferien täglich von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Infos und Anmeldung für die Ausflüge unter 02226/2695 oder unter www.live-st-martin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort