Städtisches Gymnasium Rheinbach "Das ist eine einmalige Chance"

RHEINBACH/KÖLN · Der Oberstufen-Schulchor des Städtischen Gymnasiums Rheinbach ist Teil eines "PlanM@Philharmonie"-Konzertes in der Kölner Philharmonie. Unter der Leitung von Lehrerin Karin Lang tritt der Schulchor am Donnerstag um 19 Uhr gemeinsam mit dem WDR-Rundfunkchor und dem WDR-Sinfonieorchester auf.

 Die weiblichen Mitglieder des Schulchores des Städtischen Gymnasiums Rheinbach bei der Probe mit Karin Lang.

Die weiblichen Mitglieder des Schulchores des Städtischen Gymnasiums Rheinbach bei der Probe mit Karin Lang.

Foto: Wolfgang Henry

Auf dem Programm stehen die Stücke "Halleluja" aus Händels "Messias" sowie "Jauchzet, frohlocket" aus Bachs Weihnachtsoratorium, die der Leiter des Rundfunkchores, Nicolas Fink, mit dem Schulchor einstudiert hat.

Die Kölner Philharmonie veranstaltet jedes Jahr sogenannte Mitsingprojekte. Von Mitmachaktionen über Workshops bis hin zu gemeinsamen Auftritten reicht das Angebot. "Unser Ziel ist es, den Schülern eine besondere Erfahrung bieten zu können. Mit diesen Mitmachprojekten haben sie die Chance, in größere Projekte reinzuschnuppern", sagt Karin Lang. "Zudem gibt es uns auch die Möglichkeit, den Schülern klassische Musik näherzubringen. Es freut mich zu sehen, wie engagiert die Schüler bei der Sache sind." In den Proben mit dem Profichorleiter hätten alle viel dazugelernt, und es habe allen großen Spaß gemacht.

Der Oberstufenchor hat 42 Mitglieder, aufgeteilt in Alt, Bass und Sopran. Die Schüler sind alle seit der fünften Klasse dabei. Ansonsten probt der Chor eher moderne Musikstücke, die er bei den alljährlichen Sommerkonzerten aufführt. Für Anna-Christina Röttgen, Jan-Henrik Gerhartz und Sarah Höndgen (alle 16 Jahre) steht fest, dass sie sich trotz Nervosität auf das Konzert freuen. "Das ist eine einmalige Chance für uns, etwas ganz Besonderes", sind sie sich einig. Bereits vergangenes Jahr hätten sie eine Messe im Kölner Dom musikalisch begleiten dürfen. Das habe ihnen schon gut gefallen.

Für die jungen Chorsänger geht es morgen direkt nach der Schule mit dem Zug nach Köln. Dort dürfen die Schüler erst mal eine "Backstagetour" durch die Kölner Philharmonie machen, also einmal hinter die Kulissen blicken. Danach steht die abschließende Probe mit dem Orchester und dem Rundfunkchor an. Um 19 Uhr beginnt dann das Konzert.

Weitere Informationen zu dem Konzert sowie Karten im Internet unter www.koelner-philharmonie.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort