Auftakt mit Beatles-Sound Cover-Band eröffnet die "Rheinbach Classics"

RHEINBACH · "Musik, Motoren, Petticoats" heißt es von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Juli, wieder bei den "Rheinbach Classics". Los geht es am Freitag mit dem traditionellen Eröffnungskonzert.

Auch für dieses Jahr haben sich die Organisatoren wieder etwas Besonderes einfallen lasen. Bei einer Pressekonferenz am Freitag stellten Heinz Haubrichs und Jens Hoffmeister vom "Rheinbach Classics"-Vorstand sowie Bürgermeister Stefan Raetz das Programm des neunten Musik- und Oldtimerfests vor.

Mit The Bootleg Beatles holt der "Rheinbach Classics"-Verein nicht nur den Sound der Beatles auf die Bühne auf dem Himmeroder Wall, sondern eine Show, die die legendäre Band aus den 60er Jahren perfekt imitiert. In Deutschland noch weitgehend unbekannt, haben sich die Musiker von der Insel bei Konzerten in 40 Ländern rund um den Globus den Ruf als beste Beatles-Coverband erarbeitet. "Die Gäste werden meinen, die Beatles stehen selbst auf der Bühne", versprach Hoffmeister.

Aber nicht nur die Beatles-Show steht am Eröffnungsabend auf dem Programm. Auch die 60er-JahreBand The Tremeloes wird zahlreiche ihrer Hits wie "Silence is golden" oder "Here comes my baby" spielen. "Wir bleiben unserem Motto 'Legenden' treu", so Hoffmeister. Allerdings wollen die Organisatoren auch neue Wege bestreiten. So wurde Nico Gomez, Halbfinalist der Fernsehshow "The Voice of Germany", verpflichtet, der ein jüngeres Publikum ansprechen soll. "Ich werde mit meiner Band verschiedene Songs aus der Fernsehshow, aber auch eigene Songs präsentieren", sagte Gomez, der in Euskirchen wohnt.

Am Samstag und Sonntag stehen dann wieder die Oldtimer im Mittelpunkt. "An dem Tag, als wir die Anmeldung online gestellt haben, ist unser Server in die Knie gegangen", erzählte Hoffmeister. Alle 120 Plätze für die Rallye seien vergeben. Er rechne mit mehr als 700 Autos, die in der Rheinbacher Innenstadt präsentiert werden. Auch an diesen beiden Tagen gibt es Live-Musik von 13 Bands auf fünf Bühnen in der ganzen Stadt.

Abschließender Höhepunkt ist der große Autokorso durch die Stadt am Sonntag. Auch hier wurde wegen der Kapazitätsgrenzen die Teilnehmerzahl auf 300 begrenzt. Dazu werden rund 20 000 Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus erwartet. Die Gäste können während der Parade einen Querschnitt durch die Automobilgeschichte in der Altstadt von Rheinbach erleben, anschließend über den Nostalgiemarkt schlendern und sich die Fahrzeuge auf den Wällen und der Martinstraße aus der Nähe ansehen.

Das Programm

  • Freitag, 18. Juli: Eröffnungskonzert mit The Bootleg Beatles, The Tremeloes und Nico Gomez.
  • Samstag, 19. Juli: Oldtimer-Ralley, Oldtimerausstellung, Rock'n'Roll-party, Nostalgiemarkt.
  • Sonntag, 20. Juli: Oldtimerkorso durch die Innenstadt, Oldtimerwahl "Best of Rheinbach Classics", Oldtimerausstellung, Wahl "Miss und Mister Rheinbach Classics", Rock'n'Roll auf fünf Bühnen und Nostalgiemarkt.

Eintrittspreise

Karten für das Eröffnungskonzert sind für 30,90 Euro inklusive Gebühren in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen erhältlich, zum Beispiel am Bonner Bottlerplatz 7, unter der Rufnummer 0228/604230.

Der Eintritt am Samstag und Sonntag kostet jeweils sieben Euro, ermäßigt fünf Euro, für Samstag und Sonntag zusammen elf Euro, ermäßigt acht Euro. Für Kinder bis 1,20 Meter Körpergröße ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort