Oktoberfest in Rheinbach Bayerische Gaudi in der Glasstadt

RHEINBACH · Auch die Glasstadt hat ihr aktuelles "Wiesn-Paar": Beim traditionellen Oktoberfest der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft von 1895 e.V. und Prinzengarde gewannen Jörg Nawrath und Sigrid Wiersberg den Wettbewerb im Baumstammnageln und ergatterten so die begehrten Titel des Königs und der Liesl.

 Zünftig gekleidet und gut gelaunt: Die Vorsitzende Astrid Fassbender (links), das Prinzenpaar Prinz Dieter III. und Prinzessin Andrea II. (rechts) und die anderen Gäste auf dem traditionellen Oktoberfest der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft und Prinzengarde.

Zünftig gekleidet und gut gelaunt: Die Vorsitzende Astrid Fassbender (links), das Prinzenpaar Prinz Dieter III. und Prinzessin Andrea II. (rechts) und die anderen Gäste auf dem traditionellen Oktoberfest der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft und Prinzengarde.

Foto: Roland Kohls

Der launige Wettkampf war einer der Höhepunkte der beliebten bayerischen Gaudi, die die Narrenzunft und Prinzengarde schon vor Jahren erfolgreich in ihrem Vereinsheim "Am Jüdischen Friedhof" angesiedelt hat.

Und wenn die rot-weiße Garde einmal im Jahr ein Fest in blau-weiß feiert, dann geht es stilecht bayerisch zu: Die zahlreichen Gäste in Dirndln und Lederhosen ließen sich Brezeln, Haxen, Sauerkraut, Knödel und Leberkäse schmecken. Als besonders überzeugend wurden die Kostüme von Wim Orth und Martina Lutterbeck prämiert. Lutterbeck hatte eigens ihr Brautkleid umarbeiten lassen.

Der Einladung zum Oktoberfest folgten sämtliche Kernstadtvereine des Karnevals, das designierte Prinzenpaar Dieter III. und Andrea II. Schmidt und die Wormersdorfer Prinzessin Helga.

Zudem begrüßten die erste Vorsitzende Astrid Fassbender und ihr Vater, Ehrenschultheis Reiner Fassbender, die Vize-Landrätin Silke Josten-Schneider, den stellvertretenden Bürgermeister Claus Wehage sowie ihre Ehrenmitglieder Tamara Vogt und Ernst Preutenborbeek sowie Ehrenpräsident Peter Klier.

Erstmals eröffnete der Spielmannszug Rheinbach von 1902 das Oktoberfest musikalisch. Für Verdienste um die Prinzengarde bekamen die Eheleute Günter und Marlie Ruland die rot-weiße Mütze und den Vereinsschal; letzteren erhielten auch Jürgen und Claudia Gruber.

Nun freuen sich Narrenzunft und Prinzengarde auf die "Lachende Stadthalle" am Samstag, 15. November, für die sie bereits ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit "Willi und Ernst" sowie "Schäng" und "Altreucher" auf die Beine gestellt haben. Karten zum Preis von 15,50 Euro gibt es im Vorverkauf im TUI Center im Raiffeisenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort