Krimis in Rheinbach "Atemlos" im Himmeroder Hof

RHEINBACH · Das Programm des Crime-Design-Ensembles startete mit einem Doppelschuss, der alle Besucher von "Literatur im Takt" im Himmeroder Hof aufhorchen ließ. Bei der Begrüßung hatte Daniela Hahn, Leiterin der Öffentlichen Bücherei Sankt Martin, bereits darauf hingewiesen, dass auch geschossen werde. Immerhin ging es um Krimis. Natürlich waren die Schüsse rein akustischer Natur.

 Zwischen spannenden Krimistücken ist bei "Literatur im Takt" Entspannung bei Musik angesagt

Zwischen spannenden Krimistücken ist bei "Literatur im Takt" Entspannung bei Musik angesagt

Foto: Jeanne Kunz

Zur Eröffnung des Abends sang Maria Inglese "Atemlos". Dann begann die Lesung. Die fünf Kurzkrimis, die das Team präsentierte, sind umgeschriebene Geschichten von Autoren wie Alfred Hitchcock, Max Pierre Schaeffer, F. G. Klimmek oder Carsten Sebastian Henn.

Jochen Meyn ist mit szenischen Krimilesungen seit 2008 in wechselnden Besetzungen auf Tour im Großraumgebiet Köln/ Bonn. Insgesamt rund 150 Kriminalgeschichten hat er gelesen und dann die besten zu zwölf bis 18 Minuten langen Bühnenstücken umgeschrieben. "Ich verändere die ursprünglichen Geschichten, so dass sie zwar einen ähnlichen roten Faden haben, aber für das Ende denke ich mir immer eine Überraschung aus", erklärte Meyn.

Gemeinsam mit Ghazale Mandegarian, Sebastian Förster und Vanessa Hannapel las Meyn die bearbeiteten Stücke in verteilten Rollen. Zur Förderung der Vorstellungskraft der Zuhörer wurden sie von Bühnentechniker Andreas Giesen auch mit dem passenden Sound untermalt. So war bei einer Flugzeugentführung der Lärm der Klimaanlage im Flugzeug zu hören.

Die zahlreichen Zuhörer verfolgten die szenische Darstellung mit großer Aufmerksamkeit. Zwischen den Stücken sorgte Sängerin Inglese mit unterschiedlichen Liedern für Entspannung. So wurde es ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Krimi- und Chansons-Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort