Flächenbrand 1,5 Hektar Weizen brennen ab

RHEINBACH-PEPPENHOVEN · Die Ursache des Feuers auf einem Getreidefeld bei Peppenhoven ist noch unklar

Ein Getreidefeld bei Rheinbach brannte am Samstag ab.

Ein Getreidefeld bei Rheinbach brannte am Samstag ab.

Foto: Ulrich Felsmann

Am Samstag, dem bislang heißesten Tag des Jahres, mussten die Feuerwehr Rheinbach zu einem Brand auf einem Feld ausrücken. In der Mittagszeit wurden die Wehrleute zur Kreisstraße 65 bei Peppenhoven alarmiert, dort war in unmittelbarer nähe zur A61 aus bislang nicht geklärter Ursache ein Weizenfeld in Brand geraten.

Die Flammen breiteten sich durch den Wind auf dem trockenen Feld sehr schnell aus, so dass weitere Kräfte alarmiert wurden. Der Ausgangspunkt des Brandes lag direkt an der K 65. Um das Feuer in den Griff zu bekommen, waren am Ende rund 60 Männer und Frauen aus fünf Löschgruppen und der Löschzug Rheinbach im Einsatz.

Auch Kräfte der Feuerwehr Swisttal, die gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz waren, lieferten mit ihrem Löschfahrzeug weitere 3000 Liter Wasser an und halfen den Kameraden in der brütenden Hitze bei der schweißtreibenden Arbeit auf dem Feld.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte unterdessen auch von örtlichen Landwirten, die mit vier Traktoren dabei halfen Brandschneisen zu den umliegenden Feldern zu pflügen. Am Ende fiel fast das ganze Weizenfeld mit einer Fläche von rund 1,5 Hektar den Flammen zum Opfer.

Wie der Rheinbacher Wehrleiter Laurenz Kreuser berichtet, war es bereits 2013 im selben Bereich auf einem Feld zu einem Flächenbrand gekommen. "Bitte keine brennenden Zigaretten oder Flaschen aus dem Auto werfen und das Fahrzeug nicht mit den heißen Katalysatoren auf Feldern oder an Wegen mit Sträuchern oder hohen Gräsern stehen lassen", weist Kreuser auf die Brandgefahren hin. Parallel waren die Kameraden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes über das Wochenende mit rund 100 Kräften bei den Rheinbach Classics eingebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort