Großeinsatz in Niederkassel Reihenhaus in Lülsdorf brennt völlig aus

NIEDERKASSEL · Ein Hausbrand in Lülsdorf hat am Sonntagnachmittag über mehrere Stunden ein Großaufgebot der Feuerwehr sowie weitere Rettungskräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis beschäftigt.

 Nicht mehr bewohnbar: Das Haus an der Rheinstraße.

Nicht mehr bewohnbar: Das Haus an der Rheinstraße.

Foto: Jens Kleinert

Während durch das Feuer in dem Einfamilienhaus an der Rheinstraße selbst zwar großer Sachschaden entstand, aber niemand verletzt wurde, forderten die heißen Temperaturen ihren Tribut: Zwei Feuerwehrleute und eine Anwohnerin musste der Rettungsdienst wegen Kreislaufproblemen behandeln.

Wie Gerhard Voosen und Klaus Poggenpohl, Pressesprecher der Feuerwehr, berichteten, hatte die Leitstelle die Wehrleute gegen 15.05 Uhr auf das Feuer aufmerksam gemacht. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits im Vollbrand.

Eine Alarmstufenerhöhung rief weitere Einsatzkräfte auf den Plan: Unter anderem aus Köln, Lohmar, Siegburg und Troisdorf rückten Kräfte des Rettungsdienstes nach Lülsdorf aus. Logistische Unterstützung gab es außerdem von der Kreisfeuerwehr. Rund 80 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer sowohl von der Rheinstraße als auch von der Uferstraße aus.

Bis zum frühen Abend waren sie damit beschäftigt. Dass das Reihenhaus völlig ausbrannte, konnten die Wehrleute nicht mehr verhindern. Die Hausbewohnerin hatte sich vor Eintreffen der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Der Grund für das Feuer wie auch die Schadenshöhe waren am Abend noch unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort