Migranten in Niederkassel Der Integrationsrat ist jetzt komplett

NIEDERKASSEL · Die Sitze im ersten Niederkasseler Integrationsrat sind verteilt. In der Ratssitzung am Mittwoch wurden zusätzlich zu den acht gewählten Migrantenvertretern sieben Ratsmitglieder benannt.

Am 23. November waren drei Listen zur Wahl angetreten, die jeweils von unterschiedlichen Parteien unterstützt wurden. Die meisten Stimmen gingen an die Internationale Liste. Sie erhielt 183 der insgesamt 346 abgegebenen Stimmen der wahlberechtigten Ausländer in Niederkassel und entsendet nun Hilmi Elmas, Amelie Catherine Collin, Michele Augusta und Metin Özkan.

Die Liste "Wir" wurde bei der Gründung von Beate Bayer-Helms (CDU) unterstützt, bekam 126 Stimmen und somit drei Sitze, die Ahmet Elmas, Klara Kohlhepp und Mevlüt Gündogdu besetzen.

Von der dritten Liste, von den Grünen unterstützt, wird Kibar Kuzeyi ins Gremium einziehen. Aufgefüllt wird die Migrantenvertretung mit den CDU-Ratsherren Nico Pestel, Sebastian Koch, Björn Schubert und Peter Oberhäuser. Für die SPD ziehen Ilse Mutke und Martin Jablonski ein und Grünen-Fraktionschefin Barbara Schlüter wird ihre Fraktion vertreten.

Die Wahlbeteiligung zum ersten Integrationsrat der Stadt lag bei nur 7,53 Prozent der Wahlberechtigten. Das Gremium soll Sprachrohr für die Migranten in Niederkassel sein und wurde auf freiwilliger Basis gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort