Gasunfall in Neunkirchen-Seelscheid Leitung ist wieder dicht - Sperrungen werden aufgehoben

Neunkirchen-Seelscheid · Großeinsatz: Ein Gasunfall in Neunkirchen-Seelscheid hat zahlreiche Rettungskräfte seit dem Morgen auf Trab gehalten. Gas trat aus einer Leitung in der Straße "Am Wiedenhof" aus. Schulen und Wohnhäuser wurden geräumt.

 Der Bereich um die leckgeschlagene Gasleitung wurde weiträumig gesperrt.

Der Bereich um die leckgeschlagene Gasleitung wurde weiträumig gesperrt.

Foto: Ulrich Felsmann

Inzwischen ist die Sperrung aufgehoben und das Leck in der Gasleitung wieder dicht. Die Prüfung der Gaskonzentration hatte keine erhöhten Werte ergeben.

Bei den Reparaturarbeiten musste die entsprechende Stelle freigebaggert werden. Mit einer Art Luftballon wurde das Leck abgedichtet.

Am Morgen war das Gebiet in einem Umkreis von 200 Metern evakuiert worden. Da Gas austrat, maß die Feuerwehr umgehend die Gaskonzentration und riegelte Zufahrtsstraßen ab und ließ zwei Schulen räumen. Die 1200 betroffenen Schüler wurden mit Bussen entweder nach Hause oder in eine nahegelegene Turnhalle gebracht. Insgesamt 1600 Personen mussten das Gebiet verlassen.

Wie genau es zu dem Schaden kam, ist bisher nicht klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort