Kommentar Silicon Valley in Grün

Klar: Der Blumentopf, den Professor Ralf Pude in den Meckenheimer Ausschuss für Wirtschaftsförderung mitbrachte, ist kein iPhone - also die Erfindung, die die ganze Welt haben möchte.

Dennoch steht das Dekorationsobjekt aus Biomasse basierten Stoffen in den Händen des Geschäftsführers des Campus Klein-Altendorf für die Aufbruchstimmung, die zwischen Meckenheim und Rheinbach zu spüren ist. Entlang der L 158 entsteht tatsächlich eine Art Silicon Valley - charmanterweise mit jeder Menge Bio-Ideen. Dass im Campus in Klein-Altendorf oder in Rheinbach die alles andere als Vertrauen einflößende Gentechnik außen vorbleibt, ist eine gute Nachricht.

Was die klugen Köpfe aus der Bonner Uni und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg an Geistesblitzen austüfteln, hat Zukunft: Baudämmstoffe aus dem nachwachsenden Rohstoff Biomasse, Packkartons aus Gras - damit ist mehr als ein Blumentopf zu gewinnen. Und wo sonst als in die drittgrößte Obstanbauregion Deutschlands würde dieser interkommunale Wissenschafts- und Gewerbepark hineinpassen?

Kompetenzzentren unterschiedlicher Art gibt es viele im Land. Nicht selten werden sie unter dem Anglizismus Cluster zusammengefasst. Oft ist aber zu beobachten, dass Cluster nichts anderes als künstliche Verbünde sind. Beim "bio innovation park Rheinland" ist das anders. Hier gibt es - im Wortsinne - gewachsene Strukturen, die hoffentlich reichlich Ableger bilden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort