Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum Mehr als 600 Besucher in Begegnungsstätte

MECKENHEIM · Seit der Eröffnung der Begegnungsstätte für Meckenheimer Geschichte und Kultur im Herrenhaus Altendorf im Juni des vergangenen Jahres haben laut Gästebuch bereits mehr als 600 Besucher aller Altersgruppen "zwischen eineinhalb und 94 Jahren" die Ausstellung besichtigt.

Das berichtete der Vorsitzende des Erstmals durften am Samstag auch die besseren Hälften der Herren mit auf die traditionelle Boßel-Tour durchs Derletal., Jörg Köpke, dem Ausschuss für Schule, Sport und Kultur.

Einen besonders lebendigen Museumsvormittag haben laut Köpke 46 Jungs und Mädchen zwischen neun und elf Jahren, Schüler der Evangelischen Grundschule Meckenheim, erlebt. Das schöne Gewölbe sei für eine Eltern-Kind-Vorlesestunde genutzt worden. Angemeldet habe sich auch schon der Buschhovener Heimat- und Verschönerungsverein. Weitere Besucher werden erwartet, wenn bei der Römerwoche im Juni ein Kindertag stattfindet.

Durch den Aufbau der Ausstellung aufgebraucht worden sei das Startkapital von 16.000 Euro, das zur Hälfte vom Landschaftsverband Rheinland (LVR), zu einem Viertel aus der Stadtkasse und zu einem weiteren Viertel vom Verein stamme. Es werde kein Eintritt erhoben.

Auch Kaffee und Kuchen biete der Verein kostenlos im Museumscafé an. Doch die Besucher drückten ihre Anerkennung auch in barer Münze aus, so Köpke: 1300 Euro seien bislang durch Spenden zusammengekommen. Zusätzliche Einnahmen habe der Verein aus dem Verkauf von zwei selbst herausgegebenen Büchern. Ein drittes sei in Planung, das sich der Stadtgeschichte zwischen 1636 und 1871 widmen soll.

Neu im Museum ist laut Köpke eine kleine Kino-Ecke, in der ein Film vorgeführt wird, der anlässlich der 1150-Jahrfeier Meckenheims 2003 entstand. In Vorbereitung sei eine Ausstellung über Helmut Lauder, den Schöpfer des Glockenspiels am Neuen Markt. Zweimal im Jahr werde, wie es der Pachtvertrag vorsehe, das Museum geräumt, um Platz für Kunstausstellungen zu schaffen. Dafür benötigten die Vereinsmitglieder jeweils einen halben Tag.

Geöffnet ist jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Jeweils zwei der 50 Vereinsmitglieder führen ehrenamtlich Aufsicht. Zudem unterstützten zahlreiche weitere Meckenheimer Vereine und Organisationen den Museumsverein. "Ein Besuch erleichtert Neubürgern, Wurzeln zu schlagen, älteren Bürgern beschert er oft Wiedererkennungserlebnisse", sagte Köpke und betonte: "Das Wichtigste für uns bleiben die durchweg positiven Kommentare und das zustimmende Echo der Besucher - durch sie fühlen wir uns auf unserem Weg bestätigt."

Im März 2012 hatten Stadt und Verein einen Pachtvertrag für das Herrenhaus Altendorf geschlossen. 14 Monate dauerte die Einrichtung des Museums, das die Stadtgeschichte Meckenheims darstellt. Im Juni 2013 wurde es feierlich eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort