Merler Dorfgemeinschaft Helmut Kaspari neuer zweiter Vorsitzender

MECKENHEIM-MERL · Wieder komplett ist der Vorstand der Merler Dorfgemeinschaft. Bei der Mitgliederversammlung am Dienstagabend im Merler Hof wurden von den 18 Anwesenden einstimmig Helmut Kaspari zum zweiten Vorsitzenden und Udo Althoff zum Kassierer gewählt.

 Der neue Vorstand (v.l.): Helga Quantius, Dennis Beicht, Antonie Fuchs, Helmut Kaspari und Udo Althoff.

Der neue Vorstand (v.l.): Helga Quantius, Dennis Beicht, Antonie Fuchs, Helmut Kaspari und Udo Althoff.

Foto: Anita Borhau-Karsten

Offensichtlich ein Stein vom Herzen fiel der Vorsitzenden Helga Quantius, die in der vergangenen Woche noch um den Fortbestand ihres Vereins gebangt hatte, da kurzfristig zwei Vorstandsmitglieder zurückgetreten waren.

Die Nachwahl für die Ämter erfolgte für ein Jahr. Danach stehen wieder reguläre Vorstandswahlen an. Lob erntete der scheidende Kassierer Heinz Hans Josef "Hajo" Bertram für seine geleistete Arbeit. Für ihr Engagement dankten die Mitglieder auch der ehemaligen zweiten Vorsitzenden Ilona Kirfel, die nicht anwesend war. Udo Althoff war bislang als Beisitzer im Verein tätig und hatte in früheren Zeiten den Verein bereits kommissarisch geleitet.

Helmut Kaspari lebt seit drei Jahren in Merl. Der Hobbyzauberkünstler ist schon bei Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft aufgetreten. "Ich fühle mich sehr wohl hier und habe mich deshalb der Dorfgemeinschaft angeschlossen", erklärte er.

Als Rentner habe er Zeit genug, den zweiten Vorsitz zu übernehmen. Er zaubere nicht nur, sondern packe wirklich mit an, bescheinigte Helga Quantius dem neuen Vorstandsmitglied. Ihren Mitgliedern berichtete sie, dass wegen der unsicheren Zukunft der Dorfgemeinschaft die Vorbereitungen für die eigentlich anstehende Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum abgebrochen worden waren.

Die Festlichkeiten werden nun auf nächstes Jahr verschoben. Damit die Arbeit sich auf mehreren Schultern verteilt, soll für alle Feiern ein Festausschuss gebildet werden. Um die Kasse aufzubessern, will Quantius einen Strickkursus anbieten und die Handarbeiten zugunsten des Vereins verkaufen. Auch der Verkauf von Jubiläums-Pins wurde von den Mitgliedern angeregt. Kaspari bat, auch bei Nachbarn und Freunden für die Dorfgemeinschaft zu werben.

Wegen der hohen Kosten für die Halle werde bei den Flohmärkten Verlust gemacht, erläuterte Quantius. Zukünftig sollen diese im Freien stattfinden. Auf dem Jahresprogramm stehen das Mai-Ansingen, das Weihnachtsbaumschmücken und der Weihnachtsmarkt.

Das diesjährige Sommerfest wird am Samstag und Sonntag, 23. und 24. August, stattfinden, ein regelmäßiger Stammtisch soll initiiert werden. Jedoch wolle man die Zukunft der Gaststätte "Merler Hof" abwarten, die noch in dieser Woche vorübergehend geschlossen wird. Die Wirtin Leni Sanders, Ehrenmitglied der Dorfgemeinschaft, übergibt sie an einen Nachfolger.

Die Versammlung beschloss zudem, zwei Mitglieder aus Anlass des Jubiläums zu Ehrenmitgliedern zu machen: Ehrenbürgerin und Ex-Ortsvorsteherin Erika Meyer zu Drewer sowie Liesel Windeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort