Wasserschaden Bücherei in Meckenheim weiterhin geschlossen

MECKENHEIM · Wegen des Wasserschadens Ende April bleibt die Katholische Öffentliche Bücherei Meckenheim voraussichtlich noch bis Ende Mai geschlossen - so steht es auf der Internetseite der Einrichtung.

Genauer will sich auch der geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstands Sankt Johannes der Täufer, Horst Litzka, nicht festlegen. Er hoffe, in sechs bis acht Wochen sei alles vergessen, sagte Litzka auf Anfrage des General-Anzeigers.

Zurzeit stünden Trockengeräte im Gebäude, regelmäßig werde die Restfeuchte ermittelt. Erst wenn die Werte stimmen, können weitere Arbeiten folgen, etwa das Verlegen des neuen Fußbodens und das Streichen der Wände. An der vom Wasser geschädigten EDV-Anlage und am Fahrstuhl werde bereits gearbeitet, sagte Litzka.

Ein Defekt an der Wasserleitung sei die Ursache dafür gewesen, dass in den Archivräumen im Keller das Wasser knöcheltief gestanden habe. Glücklicherweise seien keine Archivarien beschädigt, weder aus dem Kirchen- und dem Stadtarchiv noch aus dem des Schützenvereins.

Alles sei inzwischen anderweitig untergebracht, so Litzka. Der Kumasi-Raum neben dem Pfarrsaal sei für die Kirchen-Unterlagen zum Archivraum umfunktioniert worden. Es handele sich um einen Versicherungsschaden, so dass ein Großteil der Kosten erstattet werde.

Dass auch die städtischen Dokumente nicht beschädigt wurden, bestätigte der Erste Beigeordnete Holger Jung. Sie wurden in geeigneten Behältnissen auf dem Schulcampus zwischengelagert. Die Kosten dafür bezifferte Jung auf etwa 1000 Euro.

Ab wann die Bücherei wieder genutzt werden kann, wird auf der Internetseite veröffentlicht: www.buecherei-meckenheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort