Freiwillige Feuerwehr Merl 180 Einsatzstunden wegen überschwemmter Keller

MECKENHEIM-MERL · Spiel, Spaß und Spannung bot die Löschgruppe Merl der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim ihren Besuchern. Zum 108. Mal öffneten die Merler Wehrleute die Türen des Feuerwehrgerätehauses an der Uhlgasse.

 Löschangriff: Die Jugend der Merler Feuerwehr demonstriert beim Feuerwehrfest in einer Übung ihr Geschick.

Löschangriff: Die Jugend der Merler Feuerwehr demonstriert beim Feuerwehrfest in einer Übung ihr Geschick.

Foto: Roland Kohls

"Mit diesem Fest möchten wir uns der Bevölkerung vorstellen und zeigen, was wir neben unserem normalen Beruf 365 Tage im Jahr ehrenamtlich leisten", sagte der stellvertretende Löschgruppenführer und Hauptbrandmeister Manfred Kemp.

Allein in diesem Jahr wurden die derzeit 23 aktiven Frauen und Männer der Löschgruppe zu 45 Einsätzen gerufen. "Aufgrund von Unwetter mussten wir schon über 20 Mal wegen überschwemmter Keller ausrücken", so der Hauptbrandmeister. Dabei wurden rund 180 Einsatzstunden vorwiegend in der Nacht geleistet.

Beim Tag der offenen Tür trotzten zahlreiche Besucher den Regenschauern mit guter Laune, darunter auch Mitglieder des Löschzuges Meckenheim, Lüftelberg und Altendorf-Ersdorf sowie weitere befreundete Feuerwehreinheiten aus Villip, Witterschlick, Heimerzheim und Buschhoven.

Besonders viel Programm gab es für die kleinen Besucher. Neben einer Hüpfburg lockten eine Goldwaschanlage, Kinderschminken und ein Sandkasten. Viele Neugierige zog vor allem das Löschfahrzeug an. Nicht nur die Kinder nutzten die Gelegenheit, einmal in einem echten roten Feuerwehrwagen zu sitzen.

Bei Reibekuchen und frisch Gegrilltem konnten sich die Gäste stärken. "Für die Reibekuchen haben wir mit dankbarer Unterstützung unserer Frauen über 300 Kilogramm Kartoffeln und 30 Kilogramm Zwiebeln geschält", sagte Manfred Kemp. Die Jugendgruppe mit derzeit 13 aktiven Mitgliedern stellte mit mehreren Löschangriffen in einer Übung ihr Können unter Beweis.

Der Nachwuchs bereite der Löschgruppe aber Sorgen, so Kremp: "Wir konnten zwar im letzten Jahr vier neue junge Mitglieder gewinnen, dennoch herrscht Bedarf." Daher ist auch in diesem Jahr wieder ein Blaulicht- und Mitmachtag der Jugendfeuerwehr geplant. Gesucht werden weitere Mitstreiter zwischen zehn und 17 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort