Unfall in Lohmar auf der L288 VW Käfer kracht gegen Baum

Lohmar · Ein 55 Jahre alter Mann aus Siegburg ist am Dienstagnachmittag bei einem Alleinunfall auf der L 288 (Sülztalstraße) schwer verletzt worden.

 Der 55-jährige Fahrer wurde schwer verletzt.

Der 55-jährige Fahrer wurde schwer verletzt.

Foto: Jens Kleinert

Mit seinem VW Käfer Cabrio war er aus Richtung Lohmar kommend auf der Sülztalstraße in Fahrtrichtung Rösrath unterwegs gewesen. Etwa 250 Meter hinter der Ortschaft Meigermühle verlor der Mann dann gegen 14.45 Uhr am Mittag aus bislang unbekannten Umständen die Kontrolle über das Auto und rammte mit der rechten Fahrzeugseite einen Baum am Fahrbahnrand.

Wie die Polizei vor Ort auf Grundlage von Unfallzeugenaussagen berichtete, sei der Mann daraufhin mit dem Käfer noch einmal hinüber zur Fahrbahnmitte gezogen. Anschließend jedoch habe er wieder nach rechts eingeschlagen und sei mit dem Fahrzeug in die Böschung neben der Straße gefahren. Dort prallte er schließlich gegen einen Stoß abgetrennter Baumstämme, der abseits der Fahrbahn lagerte. Durch den Aufprall wurde der 55-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Unfallzeugen eilten dem zunächst nicht ansprechbaren Mann zur Hilfe und alarmierten die Notrufleitstelle.

Da deren Mitarbeiter aufgrund der Unfallbeschreibung zunächst von lebensgefährlichen Verletzungen ausgehen mussten, forderten sie einen Rettungshubschrauber an, mit dem der Notarzt einschwebte. Zumindest bei der Erstversorgung vor Ort bestätigten sich diese Befürchtungen dann jedoch nicht. Der Hubschrauber konnte deshalb den Rückflug ohne das 55-jährige Unfallopfer antreten. Stattdessen wurde der Mann von einem Rettungswagen in das Siegburger Krankenhaus eingeliefert. Bei den Einsatzkräften vor Ort war von schweren Verletzungen, die der Mann erlitten habe, die Rede.

Für die Dauer der Bergungs- und Spurensicherungsmaßnahmen war der betreffende Abschnitt der Landesstraße 288 zwischen dem Gewerbegebiet Burg Sülz und der Abzweigung nach Altenrath kurzzeitig gesperrt. Einsatzkräfte der Lohmarer Feuerwehr reinigten anschließend die Fahrbahn von herumliegenden Glasscherben. Der Verkehr wurde aufgrund des Unfalls umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort