Jugendfeuerwehren Rhein-Sieg treffen sich zum Leistungsnachweis Alles fast so wie bei den Großen

LOHMAR · 50 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis stellten sich am Sonntag dem Leistungsnachweis, der jährlich in einer anderen Stadt oder Gemeinde ausgetragen wird. Dieses Mal war der Schauplatz in Lohmar: auf dem Sportplatz des SV Lohmar sowie in den Räumen des angrenzenden Gymnasiums.

 Teamarbeit und kameradschaftliches Miteinander: Beim feuerwehrtechnischen Teil zeigt der Nachwuchs, was er gelernt hat.

Teamarbeit und kameradschaftliches Miteinander: Beim feuerwehrtechnischen Teil zeigt der Nachwuchs, was er gelernt hat.

Foto: Paul Kieras

Ausrichter für den Kreisjugendfeuerwehrverband war die Freiwillige Feuerwehr Lohmar. Bei dem Leistungsnachweis sollen die Kinder und Jugendlichen unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter zeigen, was sie im Laufe eines Jahres gelernt haben.

Die Prüfung setzte sich aus einem feuerwehrtechnischen, einem sportlichen Teil sowie der schriftlichen Beantwortung von Fragen zusammen.

Außerdem wurde in einer lockeren Gesprächsrunde das Wissen zur Truppmannausbildung sowie Unfallverhütungsvorschriften, Ausrüstung, Organisation und Fahrzeugen abgefragt. Bei den praktischen Übungen ging es um Schnelligkeit und körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Stärkung des Kameradschaftsgeistes.

"Einerseits werden die Kinder und Jugendlichen mit solchen Veranstaltungen motiviert, andererseits sind sie auch ein gutes Training für einen späteren Wechsel in die Einsatzabteilungen", erklärte Heinz Ewald Verwey, Leiter der Feuerwehr Niederkassel, der als Jurymitglied beim feuerwehrtechnischen Teil fungierte.

Dort bestand die Aufgabe für die Jungen und Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren darin, möglichst innerhalb von fünf Minuten bei einem simulierten Einsatz Leitungen an einem offenen Gewässer zu legen, um drei C-Rohre zum Löschen in Betrieb nehmen zu können.

"Der Aufbau erfolgt wie bei den Großen in den Einsatzabteilungen", so Verwey. Allerdings nehme man das Zeitlimit nicht so genau.

Beim Leistungsnachweis handele es sich nicht um einen Wettbewerb, so Vewey. Er solle lediglich einen Überblick über den Leistungsstand der Jugendfeuerwehren geben. Kriterien für die Gesamtbeurteilung des Nachwuches waren Teamwork, Disziplin und ein kameradschaftliches Miteinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Keine Zeit für Langeweile
Keine Zeit für Langeweile
Nicole Sander ist seit einem Jahr Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen-SeelscheidKeine Zeit für Langeweile