Heisterbacherrott Das erste weibliche Dreigestirn übernimmt die Macht

HEISTERBACHERROTT · Bei der Weiberfastnacht war es ja noch Spaß. Damals hatten Prinz Chris (Christel Goldschmidt), Bauer Baffi (Hildegard Bellinghausen) und Jungfrau Marita (Marita Krämer) das Dreigestirn gespielt unter dem Motto: "Besser ein weibliches Dreigestirn als gar kein Prinz!" Jetzt hat Heisterbacherrott nach zwei Jahren ohne Herrscher ein echtes weibliches Trifolium.

 Frauenpower pur: Jungfrau Marita (Marita Krämer, von links), Prinz Chris (Christel Goldschmidt) und Bauer Baffi (Hildegard Bellinghausen) herrschen über die Jecken in Heisterbacherrott.

Frauenpower pur: Jungfrau Marita (Marita Krämer, von links), Prinz Chris (Christel Goldschmidt) und Bauer Baffi (Hildegard Bellinghausen) herrschen über die Jecken in Heisterbacherrott.

Foto: Frank Homann

Bürgermeister Peter Wirtz proklamierte im Saal Lichtenberg die neuen Tollitäten. Und das Publikum der Kostümsitzung des Bürgerfestausschusses freute sich mit Brita-Maria I. (Larenz), der Prinzessin von 2011, dass sie den "Leddekopp" als Zepter endlich weiterreichen konnte. Aber vorher verabreichte die "Regimentsärztin" des Tambourcorps Siebengebirge, mit dem sie und Bürgerfestausschussvorsitzender Wolfgang Thiebes aufgezogen waren, einige Lieder als Pillen: "Denn wenn et Trömmelche jeht, dann ston mer all parat..."

Draußen machten sich derweil die "Bergklänge" und die neuen Tollitäten zum Einzug bereit. Mit dabei: Die Mitglieder des Damenkomitees "Ringeldüwje" als Begleitfrauen, deren Bedeutung auf dem Orden verewigt wurde: "Us Dreijestirn is iersch komplett, wenn et de Ringeldüwje bei sich hätt." Peter Wirtz klärte auf: "Prinz, Bauer und Jungfrau sind selber Ringeldüwje, und zwar seit Jahrzehnten, eine schöner als die andere und schon ,beringt?."

Denn: Die drei Damen glänzten schon als Prinzessinnen neben ihren herrschenden Ehemännern. Er reichte den "Leddekopp" an Prinz Chris weiter und sagte: "Die Macht sei dir!" Mit einem dreifachen "Quietsch fidel!" wurde das Trio gefeiert. Dazu gab es den Prinzenorden für die mutigen Damen, die nun eine neue Ära in Heisterbacherrott einläuteten - mit dem ersten weiblichen Dreigestirn aller Zeiten.

Die Herren sollten sich warm anziehen. Der Prinz verkündete nämlich reimend: "Erst war es als Gag gedacht. Jetzt heißt es hier: Frauen an die Macht!" Und: "Wir drei sind schon mit unseren Männern durch die Säle gezogen, aber da brauchten wir nur lächeln und fleißig winken."

Jetzt haben die Ringeldüwje das Sagen. Jungfrau Marita schaute in den Spiegel: "Ein Dreigestirn ist erst komplett, wenn es so 'ne schöne Jungfrau hätt." Die "Bergklänge" stimmten da gleich musikalisch zu: "Oh, wie bist du schön..." Und die Jungfrau feuerte die Jecke im Saal an: "Jetzt macht Euch Spaß und Freud, wo es lustig ist, sind wir zur Stelle." Bauer Baffi versicherte: "Es gibt nichts Schöneres, als Bauer im Dreigestirn zu sein."

Peter Wirtz hatte ja schon unterstrichen: "Bauer Baffi ist eine geborene Müller und auf einem Bauernhof aufgewachsen." Wer also sollte eher den Dreschflegel packen und Pfauenfeder-Hut tragen? Ein herrliches Herrscher-Trio, mit dem das Publikum noch einen vergnügten Abend hatte.

Moderator Guido Hoffmann, Vorsitzender der Großen Königswinterer KG, konnte noch echte Kracher ankündigen, darunter de Huusmeister vum Bundesdach, Knubbelfuz und Schmalbedach, das Buchholzer Prinzenpaar, die Holzlörer Orijinale und die Köbesse als krönenden Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort