1000-Jahr-Feier in Königswinter Winetre: Ein Fest soll an Heinrich II. erinnern

KÖNIGSWINTER · "Sachlich und mit viel Bereitschaft": So fasste Oliver Bremm, Chef der Tourismus Siebengebirge, das jüngste Treffen mit Königswinterer Vereinen und Gewerbetreibenden und Hoteliers zusammen. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand das Thema "Winetre" und wie man die 1000-Jahr-Feier der Stadt in diesem Jahr noch gebührend feiern könnte.

Es sei über drei mögliche Feste im Zeichen der Jahrfeier gesprochen worden, deren Umsetzung Bremm für sehr wahrscheinlich hält. Ein Organisationsteam vonseiten der Vereine habe sich bereiterklärt, einen Handwerkermarkt auf die Beine zu stellen. Ein Sommerfest, um das die Tourismus Siebengebirge sich selbst kümmern möchte, soll es am Wochenende 11. und 12. Juli in der Altstadt geben.

Für die Umsetzung gebe es zumindest einen privaten Sponsoren. Die Tourismus Siebengebirge hat zwar für die 1000-Jahr-Feier kein zusätzliches Geld zur Verfügung, kann aber, so Bremm, aus dem eigenen Etat etwas dafür beisteuern. "Wir stellen uns ein modernes Fest vor und wollen uns in den kommenden Monaten bei anderen Veranstaltungen ähnlicher Art Inspirationen holen", erklärte Bremm.

Das Datum soll an den Römerkaiser Heinrich II. erinnern, der das Gut Winetre am 25. Februar 1015 per Urkunde einem Bonner Nonnenstift schenkte; die Geburtsstunde von Königswinter. Heinrichs Gedenktag ist der 13. Juli. Er und seine Frau Kunigunde sind heiliggesprochen worden, weil sie sich stark für die Kirche eingesetzt haben. Außerdem soll das Bürgerfest "Königssommer" unter dem Schlagwort "1000 Jahre Königswinter" stehen.

Neben diesen Veranstaltungen, für die viele Vereine ihre Teilnahme und Mithilfe angekündigt haben, soll ein Programmfest im Frühjahr herauskommen, das die angesetzten Termine zur Feier zusammenfasst. Die beiden ehemaligen Vorsitzenden des Königswinterer Gewerbevereins, Helmut und Anette Zinnen, haben bei dem Treffen ihre Internetseite vorgestellt, auf der Termine von Lesungen bis zur Stadtführung eingetragen werden können.

Manfred Lehn, Geschäftsführer des Bürger- und Verkehrsvereins, meinte, "man muss nun nach vorne schauen, was sich gemeinschaftlich auf die Beine stellen lasse". Ein Anfang sei nun gemacht. "Ich bin sicher", sagte Bürgermeister Peter Wirtz, "dass Königswinter dieses Jubiläum gebührend feiern wird."

Auf der Internetseite www.villa-winetre.de können Veranstaltungen zur Winetre angekündigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort