Sommerkonzert des Gymnasiums am Oelberg Von James Bond bis Bryan Adams

OBERPLEIS · "007" im Gymnasium am Oelberg. "James Bond Theme" - die Titelmusik des wohl berühmtesten Agenten-Thrillers - erklang beim Sommerkonzert der Schule, das diesmal unter dem Motto "Filmmusik & More" stand.

 Volle Konzentration: "Fly of the little dragon" gaben die Schüler der Musikklasse 6 e beim Sommerkonzert zum Besten.

Volle Konzentration: "Fly of the little dragon" gaben die Schüler der Musikklasse 6 e beim Sommerkonzert zum Besten.

Foto: Frank Homann

Erstmals spielten das Schulorchester und die Musikschulband gemeinsam. Dirigiert wurden die Instrumentalisten dabei von Christian Finkenrath, dem Leiter der Musikfachschaft am Gymnasium. Und Musikschulchef Walter Burger spielte Bass und Keyboard.

Ein prickelnder Einstieg! Und die Musiker legten noch nach mit dem "Titanic"-Filmsong "My heart will go on". Weit weniger tragisch war das folgende "Lied vom schlechten Wetter" des Chores der fünften Klassen. Solistin Xenia Adamec aus der Klasse 5 b verzauberte mit Adeles "Skyfall". Ein großes Talent, waren sich die Zuhörer einig. Ebenfalls allein auf die Bühne traute sich Romina Pintus aus der Stufe EF, die das Stück "Everything I do" von Bryan Adams vortrug und gefeiert wurde.

Der Schedrick-Chor wurde von Irina Brochin dirigiert und machte seinem hervorragendem Ruf wieder alle Ehre - "Vois sur ton chemins". Die Musikklasse 6 e spielte unter Leitung von Michael Gesell "Fly of the little dragon" und machte ihre Sache ebenfalls sehr gut. Ein schöner Abschied vom Thema "Musikklasse", die es zehn Jahre am Gymnasium gegeben hat und die auch den Grundstein für die Sommerkonzerte legte. Künftig wird sich eine freiwillige Orchester-AG formieren, der sich die Schüler aller fünften Klassen anschließen können.

Auch die Tanz-AG "Weltuntergäng" der Klassen fünf bis neun trugen zum guten Gelingen dieser Musikschau bei. Celina Kucharski aus der neunten Klasse leitete die Aufführung von "Remix" und hatte auch die Choreographie besorgt. Zwei Bands legten rockig los. Die Schülerband "Whatever" mit Tristan Berthold, Tristan Wichartz und Jan Luca Weber führten ihre Eigenkomposition "Warum". Und die Schulband "RBO" haute rein bei "Zach's Song" und "Californication" von den Red Hot Chili Peppers. Akteure waren dabei Sänger Felix Meister, zweite Sängerin Aliza El Razi, Sologitarrist Niklas Halm, zweiter Gitarrist Felix Bleck, Bassist Peter Krüschat und Schlagzeuger Alexander Bohn.

Die Leitung hatte auch hier Christian Finkenrath. Zum Abschluss gab er mit Musikern, die schon James Bond in Erinnerung gerufen hatten, noch "Pirates of the Caribbean" zum Besten. Schulleiterin Sonja Friedrich dankte einigen Akteuren besonders. So Walter Burger, Michael Gesell und Christian Finkenrath für die gute Organisation, Moderator Fabian Knauss und der Technik-AG sowie den Schülern der Q1, die die Bewirtung übernommen hatten. Das schönste Geschenk für die Schüler: Die erste Stunde am Tag darauf gab ihnen Sonja Friedrich frei. Und Christian Finkenrath setzte sich kurzerhand ans Klavier und sang das allerallerletzte Lied: "Die Show muss weitergehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort