Oberdollendorfer planen 1050-Jahre-Fest Vereine wollen Jubiläum feiern

OBERDOLLENDORF · Der Verband der Ortsvereine für Oberdollendorf und Römlinghoven (VDO) hat für Anfang Juni seine Mitgliedsvereine eingeladen, um über eine Beteiligung an einer Dollendorfer 1050-Jahr-Feier im kommenden Jahr zu beraten und zu beschließen.

Bisher plant die Karnevalsgesellschaft Küzengarde Oberdollendorf 1950 e.V., an dem Wochenende 25./26. Juni 2016 ihr 66-jähriges Jubiläum zu feiern. Deshalb hatten die Karnevalisten Kontakt mit den Organisatoren des 5. Le Petit Médoc aufgenommen. Der Lauf der SSG Königswinter durch Oberdollendorf und die Weinberge findet am Samstag, 25. Juni 2016, statt. Abends und am Sonntag, 26. Juni, würde die Küzengarde gerne zwei Bühnen am Sebastianusplatz für das ältere Publikum und auf der Lindenstraße für jüngere Leute aufbauen, auf denen Bands auftreten sollen.

Gerne würde die Küzengarde ihre Veranstaltung zum Jubiläumsfest erweitern. Deshalb hatte man die Vereinsvorsitzenden der Oberdollendorfer Vereine zu einer Besprechung ins Weinhaus Lichtenberg eingeladen. Einige Vereine und auch der VDO-Vorsitzende Dirk Wenzel waren über den "Alleingang" der Küzengarde nicht ganz glücklich und schlossen zunächst auch eine Alternativveranstaltung nicht aus.

Am Ende ging die Tendenz jedoch eher zu einer Teilnahme an den Festlichkeiten am 25./26. Juni. Dann könnten auch eine Messe, ein Festumzug und ein Festkommers stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort