Erntedankgottesdienst in Oberdollendorf Verantwortung für die Schätze der Natur

OBERDOLLENDORF · Bunte Herbstblumen, Sträußchen aus Ähren und kleine Körbe mit bunten Kürbissen, Obst und Gemüse sowie frisch gebackenem Brot schmückten den Altar für die Erntedankmesse am Sonntag in Oberdollendorf.

 Geschmückt mit Blumen, Obst und Gemüse war der Altar, an dem Pfarrer Dariusz Glowacki mit den Gläubigen Gottesdienst feierte.

Geschmückt mit Blumen, Obst und Gemüse war der Altar, an dem Pfarrer Dariusz Glowacki mit den Gläubigen Gottesdienst feierte.

Foto: Gabriela Quarg

Mitgebracht hatten die Gaben die Kinder des katholischen Kindergartens Sankt Laurentius, die sich freuten, dass der Gottesdienst nicht in der Kirche, sondern unter freiem Himmel gefeiert wurde, und zwar in den Weinbergen am Kreuz unterhalb des Aussichtspunktes "Hülle" - ein Ort, der für ein Erntedankfest sicherlich nicht hätte besser geeignet sein können.

Anstelle einer Orgel erklang beim Gottesdienst ein Chor fröhlicher Kinderstimmen: Die Kindergartenkinder hatten unter anderem eigens ein "Dankeschönlied" einstudiert. Erntedank sei aber nicht nur wortwörtlich zu verstehen, so Pfarrer Dariusz Glowacki: "Es steht auch für alles, was in unserem Leben aufgegangen ist, was gedeihen konnte und was uns innerlich reich und zufrieden gemacht hat."

Er appellierte an die Gemeinde, verantwortungsvoll mit den Schätzen der Natur umzugehen und dafür zu sorgen, dass alle Menschen dieser Erde an Gottes Gütern teilhaben können. Zum Abschluss der Messe hatten die Jungen und Mädchen des Kindergartens für die vielen Gottesdienstbesucher noch eine besondere Überraschung parat: Zum Abschied verteilten sie an alle kleine, aus Pappe ausgeschnittene Herzen - als Symbol für das, was Gott gibt, und der Mensch niemals kaufen kann.

Nach der Messe luden die Mitglieder der Sankt Sebastianus Männerbruderschaft dazu ein, im Kreis der Gemeinde die Früchte der Ernte und andere "himmlische" Leckereien zu genießen. Neben Getränken gab es auch Speisen aus der Wurstküche und Herzhaftes vom Grill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort