Feuer in Königswinter Unbewohntes Haus stand in Flammen

Königswinter · Ein Brand am Drachenfels hat die Königswinterer Feuerwehr am Montagabend vor eine besondere logistische Herausforderung gestellt. Schon aus der Ferne waren starker Rauch und Feuerschein zu sehen. Verletzt wurde bei dem Vollbrand in einem leerstehenden Wochenendhäuschen jedoch niemand.

Wie Feuerwehrsprecher Marc Neunkirchen berichtete, hatte ein Feuerwehrmann, der in seiner Freizeit als Jäger am Drachenfels unterwegs gewesen war, die Leitstelle etwa um 18.45 Uhr auf das Feuer aufmerksam gemacht. Ihm sei beim Queren der schmalen und verwinkelten Drachenfelsstraße die immense Rauchentwicklung aufgefallen. Da das baufällige Häuschen auf dem Hang jedoch als unbewohnt galt, habe die Meldung für keine außerordentliche Unruhe gesorgt.

Nur wenige Einheiten seien zunächst zu dem Einsatzort auf unwegsamen Terrain entsandt worden. Dies habe sich, so Neunkirchen, allerdings geändert, als ein zweiter Anruf in der Leitstelle eingegangen sei: Eine besorgte Frau gab an, dass sich ihr Ehemann in dem maroden Gebäude befinde. Die Leitstelle führte deshalb um 18.58 Uhr eine Alarmstufenerhöhung durch.

Etwa 50 Einsatzkräfte begaben sich darauf zum Einsatzort auf Höhe der Querung An der Helte, die sie sowohl über den Oberweingartenweg entlang des Lemmerz-Bades als auch über die Drachenfelsstraße ansteuerten. Dort stand das kleine Haus bereits im Vollbrand. Einen Menschen fanden die Wehrleute beim Absuchen der Räume laut Neunkirchen jedoch nicht vor. Möglicherweise habe es sich bei dem Anruf um ein Missverständnis gehandelt.

Das Feuer brachten die Einheiten aus der Altstadt, Nieder- sowie Oberdollendorf, Ittenbach und aus Rhöndorf dann relativ zügig unter Kontrolle. Etwa 40 Minuten nach ihrer Alarmierung konnten sie bereits die Nachlöscharbeiten einleiten. Der Einsatz endete für die letzten Kräfte dennoch erst einige Stunden später, weil Glutnester bekämpft werden mussten. Wer oder was den Brand verursachte, ist noch unklar. Die Polizei nahm unmittelbar nach dem Abschluss der Löscharbeiten ihre Ermittlungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort