Weltspringerin Heike Drechsler in Königswinter Training mit der Ausnahmesportlerin

KÖNIGSWINTER · "Weiterlaufen! Na, wunderbar, pass' aufs Brett auf!" Die Leichtathleten des Turnvereins Königswinter (TVK) trainierten jetzt mit einer berühmten Sportlerin: mit Heike Drechsler. Sie holte neben zahlreichen nationalen Titeln zweimal olympisches Gold, wurde zweimal Welt- und fünfmal Europameisterin.

 Absprung mit Schwung: Weitspringerin Heike Drechsler zeigte den rund 30 Leichtathleten des TV Königswinter, wie es geht.

Absprung mit Schwung: Weitspringerin Heike Drechsler zeigte den rund 30 Leichtathleten des TV Königswinter, wie es geht.

Foto: Frank Homann

Die zur "Weitspringerin des Jahrhunderts" gewählte Ausnahmesportlerin gab im Peter-Breuer-Stadion dem Nachwuchs gute Tipps. "Du musst im Anlauf ein bisschen zurückgehen", sagte sie zu Gretel, die beim Weitsprung das Absprungbrett nicht getroffen hatte. Drechsler zeigte dem Mädchen, wie die Differenz zwischen Brett und tatsächlicher Absprungstelle ausgemessen wird. Beim nächsten Versuch passte es.

Gerade auch für Leon Ganescu (15) aus Bad Honnef war es ein besonderes Erlebnis, unter der Leitung der bekannten Athletin zu trainieren. Immer wieder lief er die Sprintstrecke ab. Der Leichtathlet hat sich für die Deutsche Meisterschaft der U 16 qualifiziert. Paradedisziplin des Vierkämpfers ist das Speerwerfen mit einer Bestleistung von 55,78 Metern. Der Schützling von TVK-Trainer Dieter Dick gehört zum Landeskader. Ebenfalls schon ein kleiner Star: Tabea Dietrich aus Oberdollendorf.

Das U 18-Talent will noch die Qualifikation für den Siebenkampf bei der Deutschen Meisterschaft schaffen und war für jeden Rat Drechslers dankbar. Katharina Luta ist ihre Trainerin. Für die TVK-Übungsleiter ist Heike Drechsler ohnehin immer erreichbar. Diesen guten Draht haben die Leichtathleten ihrem Sprinter Jannick Busch zu verdanken. Er kann nicht nur gut laufen, sondern ist auch ein blendender Hobbyfotograf. Bei einem Fotowettbewerb einer Krankenkasse vor zwei Jahren wurde er Dritter und wünschte sich ein Training seiner Sportgruppe mit Heike Drechsler. 30 Sportler nutzten diesmal die Gelegenheit, um unter den Augen der 50-Jährigen zu trainieren.

Jeder Teilnehmer erhielt ein individuelles Feedback. "Hier ist ein ganz engagiertes Team am Werk. Deshalb ist es mir nicht schwergefallen, nach Königswinter zu kommen", sagte die in Karlsruhe lebende Gesundheitsmanagerin. Heino Gröf, kommissarischer Leiter der Leichtathletikabteilung des TV, bedankte sich für ihr Kommen. "Heike Drechsler ist nicht nur ein Star im Sport, sondern sie hat auch eine charismatische Persönlichkeit." Bürgermeister Peter Wirtz bedankte sich mit Blumen für Drechslers Bereitschaft, mit den Königswinterer Sportlern zu trainieren.

"So einen Weltstar kennenzulernen, ist etwas Besonderes. Davon werden die jungen Sportler zehren. Vielleicht wird Königswinter ja bald nicht nur durch Konstanze Klosterhalfen in der Leichtathletikwelt vertreten." Die Sportler des Turnvereins trainieren jedenfalls emsig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort