Siebengebirge Polizei findet bei Kontrollen Schlagstöcke im Kofferraum

SIEBENGEBIRGE · Auch im Siebengebirge ist die Polizei im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes "Mobile Täter im Visier" am Mittwoch aktiv gewesen. Dabei kontrollierten die Ermittler erneut an der Auffahrt Siebengebirge zur A3 in Ittenbach. Insgesamt wurden dabei 47 Fahrzeuge und 81 Personen überprüft.

Dabei fiel den Beamten besonders ein 44-jähriger Rheinländer auf, der Schlagstöcke und Quarzsandhandschuhe mit sich führte - laut Polizei ein Verstoß gegen das Waffengesetz. "Alles wurde sichergestellt", teilte Polizeisprecher Frank Piontek mit.

Im Wagen des Angehaltenen fanden die Beamten im Einzelnen einen Totschläger, einen Teleskop-Schlagstock und einen sogenannten Tonfa - dabei handelt es sich um einen Schlagstock mit charakteristischem Quergriff. Quarzsandhandschuhe, auch als schlagkraftverstärkende Handschuhe bekannt, sind am Handrücken und im Bereich der Knöchel mit Protektoren aus feinem Quarzsand versehen. Oft sind sie zusätzlich noch mit einer schnitthemmenden Einlage aus der Kunstfaser Kevlar ausgestattet.

Bereits vor zwei Wochen kontrollierten die Polizeibeamten an derselben Stelle und fahndeten so mit einer großangelegten Aktion gezielt nach Einbrechern (der General-Anzeiger berichtete). Damals endete die Kontrolle ohne nennenswertes Ergebnis.

Grund für die verstärkten Polizeikontrollen vor allem im Siebengebirge sind mehrere Einbrüche in Königswinter und Bad Honnef. Vor allem rund um den Jahreswechsel war es zu zahlreichen Taten gerade auch in Ittenbach gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort