Schulzentrum Oberpleis Neuer Konzertsaal der Musikschule: "Ein bemerkenswertes Projekt"

OBERPLEIS · Es ist ein schöner Raum mit hell gestrichenen Wänden, großformatigen bunten Bildern und einer breiten Fensterfront. Scheinwerfer setzen die jungen Musiker, die hier gemeinsam spielen, zusätzlich ins rechte Licht.

 Die Akustik stimmt: Den neuen Konzertsaal im Oberpleiser Schulzentrum testete die Musikschulband Markenwa(h)re.

Die Akustik stimmt: Den neuen Konzertsaal im Oberpleiser Schulzentrum testete die Musikschulband Markenwa(h)re.

Foto: Frank Homann

Die Zuschauer können davor auf bequemen Stühlen Platz nehmen und sind ganz dicht dran am Geschehen. Kurzum: Es ist der perfekte kleine Konzertsaal, den sich die Musikschule Königswinter hier geschaffen hat - dort, wo vor einigen Jahren noch zu Mittag gegessen wurde, in der "Alten Mensa" des Schulzentrums Oberpleis. Am Donnerstagabend wurde der Musikraum mit einer Feierstunde offiziell eingeweiht.

"Mitten im Herzen des Schulzentrums haben wir nun einen schönen Raum, in dem wir Kultur leben können", freut sich Michael Gesell, stellvertretender Leiter der Musikschule. Gesell kann sich noch genau daran erinnern, wie es noch vor eineinhalb Jahren in der "Alten Mensa" ausgesehen hat: "Mein erster Gedanke war: Oh weh. Es roch überall nach Frittenfett und sogar an den Wänden klebten noch Essensreste."

Der zweite Gedanke jedoch war: "Aber man kann da was draus machen." Gesagt, getan: Zunächst wurde der Raum von der Musikschule zwar nur als Unterrichtsraum genutzt, doch die Idee, daraus einen Raum mit einem Equipment zu machen, das sowohl klassische als auch rockige Konzerte ermöglicht, kreiste nach wie vor in Gesells Kopf. Als der ehemalige Fördervereinsvorstand um Vorsitzenden Jürgen Kremers dann im vergangenen Jahr seinen Abschied nahm und der Musikschule ein Geschenk machen wollte, konnte das Vorhaben dann endlich in die Tat umgesetzt werden. Mit der Spende des Fördervereins in Höhe von 5000 Euro konnten unter anderem ein Keyboard, Aktivmonitore, eine Licht- und eine Mikrofonanlage sowie ein multifunktioneller CD-Player angeschafft werden.

Zudem sollte der Raum auch optisch ein neues Gesicht erhalten: Zehn Kinder und Jugendliche aus der Musikschule ließen zwei Tage lang ihrer Kreativität freien Lauf und malten gemeinsam mit Susi Giershausen das große vierteilige Bild, das nun als Blickfang in der Mitte des Raums hängt und einen Baum zeigt, in dessen Krone zahlreiche Musikinstrumente "blühen". Viele Eltern halfen mit, den Raum zu streichen.

Die Farbe hatte ein Baumarkt aus Oberpleis gestiftet. "Es war ein bemerkenswertes, generationenübergreifendes Projekt", freut sich Fördervereins-Vorsitzende Ute Linden. Auch der stellvertretende Bürgermeister Sokrates Theodoridis lobte das Engagement der vielen freiwilligen Helfer: "Ich gratuliere ihnen zu ihrer Initiative und hoffe, dass dieser Raum viel Freude schenken wird."

Welch gute Akustik der neue Konzertsaal hat, stellten die Musikschulband Markenwa(h)re sowie die beiden Solistinnen Franziska Mäckel (Saxofon) und Ida Linden (Akkordeon) am Donnerstagabend bereits eindrucksvoll unter Beweis. Und es soll sogar noch besser werden: Fördervereinsvorsitzende Ute Linden näht bereits fleißig an einem großen Vorhang, mit dem nicht nur die Wand zur ehemaligen Essenausgabe verschönert, sondern auch die Klangsituation des Raumes weiter verbessert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort