Kommentar Hühnerstall in Niederscheuren - Vorher informieren

Niederscheuren · Als die Pläne für den Hühnerstall in Niederscheuren bekannt wurden, war der Aufschrei riesengroß. Die Anwohner des kleinen Dorfes fürchteten um ihre Lebens- und Wohnqualität, der Verein "Lebenswerte Siebengebirgsregion" warnte gar davor, die Besucher des Siebengebirges müssten sich darauf einstellen "Tiere leiden zu sehen".

Nun steht der angebliche "Megahühnerstall", der nie einer war, und es zeigt sich: Die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Doch bevor sich diese Erkenntnis durchsetzte, wurde viel Porzellan zerschlagen.

Ein Großteil des Ärgers hätte sich vermutlich verhindern oder zumindest abschwächen lassen, wenn die Anwohner frühzeitig über das Projekt, seine Umsetzung und die Folgen informiert worden wären. So aber sorgte eine Mischung aus Gerüchten, Unkenntnis und Vermutungen für zusätzliche Verunsicherung bei den Betroffenen.

Um so erfreulicher ist es, dass nun, nachdem der Stall errichtet ist, langsam wieder Frieden in den kleinen Ort einzieht. Ob es aber auch zu einer Annäherung zwischen Landwirt Andreas Brenner und seinen Nachbarn kommt, wird die Zeit zeigen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort