Konzert des Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis EinmusikalischesFestmenü

OBERPLEIS · Das Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis stimmte Konzertbesucher auf die Weihnachszeit ein

 Bis auf den letzten Platz besetzt war die Oberpleiser Pfarrkirche beim Konzert des Bläsercorps Auel-Gau. Nationale und internationale Weihnachtsklassiker hatten die Musiker ausgewählt.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Oberpleiser Pfarrkirche beim Konzert des Bläsercorps Auel-Gau. Nationale und internationale Weihnachtsklassiker hatten die Musiker ausgewählt.

Foto: Frank Homann

Welch ein Auftakt! Mit der "Fanfare Jubiloso" startete das Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis in ein fulminantes Konzert zur Adventszeit. Beifall gab es schon zuvor, als die 24 Akteure um Dirigent Dieter Bergmann über den Mittelgang zum Altarraum der Pfarrkirche Sankt Pankratius zogen, wo sie anschließend ihr musikalisches Festmenü zelebrierten. Nationale und internationale Weihnachtsklassiker nach Noten wechselten sich ab mit Gedichten und Erzählungen, die von Musikern vorgetragen wurden und die Besinnlichkeit der Adventszeit herausstrichen.

Das Motto: "Schenken Sie sich ein bisschen Zeit im Weihnachtstrubel!" Den zahlreichen Besuchern in der Pfarrkirche jedenfalls bescherten die Corps-Mitglieder zwei Stunden Hochgenuss. Monatelang hatten sie sich in intensiver Probenarbeit auf diese Veranstaltung vorbereitet. Dirigent Bergmann hatte zusammen mit seinen Musikern die Stücke ausgewählt. Und auch Lieder zum Mitsingen waren darunter. Das Publikum im restlos besetzten Gotteshaus stimmte begeistert ein bei solch eingängigen Liedern wie "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", "Süßer die Glocken nie klingen" oder "Wachet auf, ruft uns die Stimme".

Die Pfarrkirche, die für ihre hervorragende Akustik bekannt ist, war wie geschaffen für dieses Konzert. Dieter Bergmann, der das Bläsercorps Auel-Gau seit sieben Jahren leitet, hatte noch zwei junge Mitglieder des Musikzugs der Löschgruppe Eudenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, die er ebenfalls betreut, als Verstärkung mitgebracht: Tenorhornist Peter Meis und Schlagzeuger Benedikt Fuhr.

Außerdem hat das Corps mit Tiago Vinagre, einem ehemaligen portugiesischen Militärmusiker, der jetzt im Siebengebirge lebt, einen professionellen Tubisten neu in seinen Reihen. Auf einen Bläser musste "Auel Gau" allerdings verzichten. Eigentlich wollte der neue Pfarrer Markus Hoitz einige Stücke mitspielen, musste aber dann aus terminlichen Gründen passen. Dieser Einsatz soll aber nachgeholt werden. International war auch das Publikum. Sieben afrikanische Gäste, die beruflich in Bonn zu tun haben, brachte Auel-Gau-Saxofonistin Kristin Halldorsdottier mit. Ein besinnlicher Einstieg für die weit gereisten Zuhörer für ihren Aufenthalt in Deutschland. Das schöne Ambiente der historischen Pfarrkirche gefiel besonders.

"Ave Maria", "Merry Christmas everybody", "The Rose", "Beethovens Romance", "Driving home for Christmas" oder "Air from Suite No. 3" hießen weitere Stücke, mit denen die Musiker sich in die Herzen des Publikums spielten. Mit "Stop the Cavalry", einem Antikriegs-Weihnachtslied von Jona Lewie, beendeten sie das Konzert. In dem Stück heißt es: "Wish I was at home for Christmas" - "Ich wünschte, ich wäre Weihnachten zu Hause." Damit kletterte Lewie 1980 bis auf den dritten Platz der Charts. In elf Ländern erreichte er Top-Ten-Nominierungen.

Weit oben in den "Top Ten" der Weihnachtskonzerte im Siebengebirge landete auch das des Bläsercorps Auel-Gau. An diesem Sonntag, 14. Dezember, backen die Musiker übrigens zusammen mit dem Thomasberger Kirchenchor Sankt Joseph "Petersberger Plätzchen". Dieses Konzert beginnt im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg um 17 Uhr.

Das Bläsercorps Auel-Gau freut sich über Mitstreiter. Geprobt wird montags ab 19.30 Uhr im Proberaum am Kleinsportfeld neben dem Saunapark Siebengebirge. Weitere Infos gibt es unter www.auel-gau.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort