Zu neuen Ufern Drachenstarke Fantasie

KÖNIGSWINTER/OBERPLEIS · Vorschulkinder des katholischen Kindergartens Oberpleis haben sich mit einem Stück über den Drachen Kokosnuss verabschiedet.

 Mit Schultüte und Drachenkostüm: Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens Oberpleis.

Mit Schultüte und Drachenkostüm: Die Vorschulkinder des katholischen Kindergartens Oberpleis.

Foto: Frank Homann

Auch starke Feuerdrachen können sich manchmal ganz klein fühlen, nämlich dann wenn sie die heimische Drachenhöhle verlassen müssen, um mit zaghaften Schritten in einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Dem kleinen Drachen Kokosnuss jedenfalls bereitete der bevorstehende erste Schultag ganz gewaltiges Grummeln im kugelrunden Drachenbauch.

Ein Gefühl, das ihm die "Schlauen Füchse" des katholischen Kindergartens Oberpleis gut nachempfinden können, schließlich startet auch für sie bald der Ernst des Lebens. Sicherlich ein Grund, weshalb die Jungen und Mädchen die beliebte Kindergeschichte von Autor Ingo Siegner ganz besonders überzeugend auf die Bühne brachten.

Mit drachenstarker Fantasie hatten die Vorschulkinder die Turnhalle des Familienzentrums in eine richtige Dracheninsel verwandelt: An der Wand wuchs ein Urwald, in dem allerlei Getier herumkroch und krabbelte. Die Kulissen für ihr Musical hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gemalt und gebastelt. Auch in das Auswendiglernen der Texte, das Einstudieren der Lieder und das Proben der Tanzschritte ist in den vergangenen Wochen ganz viel Fleiß investiert worden.

Und nun war er endlich da, der Tag an dem Kokosnuss zu seinem ersten Schultag aufbrach - und vor lauter Aufregung ständig "in die Büsche" musste. Hier traf er auf den kleinen Fressdrachen Oskar. Niemand hätte sich zu diesem Zeitpunkt vorstellen können, dass die beiden Drachenkinder, so unterschiedlich sie auch waren, später die besten Freunde werden würden.

Uns so lernten bei dieser Geschichte nicht nur die kleinen Schauspieler, sondern auch die Zuschauer, dass man niemals vom Äußeren auf das Innere schließen sollte, ohne jemanden wirklich kennengelernt zu haben.

Seit vielen Jahren ist es schöner Brauch im Kindergarten, dass die Vorschulkinder zum Abschied ein Musical einstudieren. Dabei ist es den "Regisseurinnen" Ilse Schmidt und Erika Weber ein besonderes Anliegen, dass alle eine Rolle finden, in der sie sich wohl fühlen.

Die insgesamt 31 Jungen und Mädchen konnten sich daher aussuchen, ob sie lieber im großen Drachenchor mitsingen wollten oder sich sogar zutrauten, eine Hauptrolle zu spielen. Gab es mehrere Bewerber, entschied das Los. Glück hatten Lana König und Jan Höwer, die in die Kostüme des Drachen Kokosnuss und des Fressdrachen Oskar schlüpfen durften.

Vater Magnus wurde von Luca Behr gespielt, Mutter Mette von Zoe Bergmann. Als Lehrer Kornelius Kaktus hatte Luis Cuesta-Schleder die Aufgabe, den Erstklässlern Dagobert Dideldum (David Räcker), Anna Achterbahn (Sophia Schuler) und Zita Zitterbein (Jie-Min Kim) das Drachen-Einmaleins beizubringen.

Ein großes Dankeschön ging an Christina Cuesta-Schleder und Martina Müller, die in tagelanger Arbeit die vielen fantasievollen Kostüme geschneidert haben, und an Peter Hartung, der die Sänger am Keyboard begleitet hat. Wie der Drache Kokosnuss brechen nun auch die "Schlauen Füchse" auf zu neuen Ufern. "Wir sind traurig, sie gehen lassen zu müssen, aber froh, dass sie diesen großen Schritt tun dürfen", so Kindergartenleiter Georg Paluch zum Abschied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort