Neubaugebiet Limperichsberg Austausch der Kanalrohre

THOMASBERG · Ausgewechselt werden müssen zahlreiche Kanalrohre im Neubaugebiet Limperichsberg. Im Bereich der Planstraße B, der zurzeit erschlossen wird, hat sich bei Funktionsprüfungen herausgestellt, dass die Rohre zum Teil Undichtigkeiten aufweisen.

Sie werden nun von der Baufirma auf deren Kosten ausgetauscht", teilte der technische Dezernent der Stadt, Theo Krämer, dem GA auf Anfrage mit.

Der Stadt, die die Erschließungskosten des gesamten Gebietes im Stadtteil Thomasberg trägt und sich diese später zu 90 Prozent durch die Erschließungsbeiträge der neuen Bewohner zurückholen möchte, entstünde durch den Austausch der undichten Rohre kein finanzieller Mehraufwand. Die Erschließungsarbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Der Bebauungsplan für den Limperichsberg ist seit 1969 rechtskräftig. 2006 fasste der Rat gegen die Stimmen der Grünen den Satzungsbeschluss. Nach einem mehr als fünfjährigen Umlegungsverfahren wurde im Mai 2012 mit dem Bau des Kreisverkehrs an der Dollendorfer Straße begonnen. Ursprünglich waren 270 Wohneinheiten geplant, heute sind es 158. Gegen die Pläne hatte sich die Bürgerinitiative "Rettet den Limperichsberg" gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort