Irrfahrt am Oelberg 84-Jähriger stürzt mit Roller in den Wald

Königswinter · Einen Einsatz der besonderen Art haben am Dienstagnachmittag Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter bewältigt. Sie retteten einen 84-jährigen Mann, der am Oelberg offenbar mit seinem Motorroller auf Abwege geraten war. Das meldet am Morgen die Königswinterer Feuerwehr.

 Kräfte des Löschzugs Ittenbach weisen den Rettungsdienst ein.

Kräfte des Löschzugs Ittenbach weisen den Rettungsdienst ein.

Foto: Feuerwehr Königswinter

Um 15.12 Uhr ging beim Löschzug Ittenbach die Alarmierung ein. Um Unterstützung bat der Rettungsdienst, der das Unfallopfer allein nicht ausfindig machen konnte. Wie sich herausstellte, hatte der 84-jährige Mann aus Lohmar versucht, mit seinem Motorroller den Oelberg hinauf zu fahren. An einer steilen Stelle kam er jedoch von dem kurvigen und steinigen Waldweg ab und stürzte samt Roller eine Böschung hinab. Der Senior verletzte sich leicht und blieb etwa fünf Meter unterhalb des Weges liegen.

Per Schleifkorbtrage geborgen

Trotz des Schreckens und trotz seiner Verletzungen gelang es dem Rentner, sein Mobiltelefon zu finden und die Nummer des Notrufs zu wählen. Zum Problem wurde der Umstand, dass der Mann keine genaue Ortsbeschreibung übermitteln konnte. Die Kräfte in der Rettungsleitstelle hielten telefonisch Kontakt zu dem Verletzten. Nach kurzer Zeit konnte die Unfallstelle auf einem Waldweg ausfindig gemacht werden.

Doch damit war der Einsatz nicht beendet: Denn nur mit einem Mannschaftstransportfahrzeug und privaten Geländefahrzeugen der Feuerwehrleute konnte die Einsatzstelle unterhalb des Oelberggipfels erreicht werden. Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung und wiesen die Kollegen des Rettungsdienstes ein. Leicht verletzt wurde der Mann schließlich auf einer speziellen Schleifkorbtrage zum bereitgestellten Rettungswagen getragen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren neun Kräfte des Löschzuges Ittenbach unter Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Klingmüller. Warum der Rentner mit dem Roller in den Wald gefahren war, blieb unklar. Der Waldweg auf den Oelberg darf ausschließlich mit einer Sondergenehmigung befahren werden. Die Polizei Bonn nahm weitere Ermittlungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort