Gesamtschule Oberpleis 18 Eltern aus Honnef meldeten ihr Kind an

KÖNIGSWINTER · Auch alle Bad Honnefer Kinder, die an der Gesamtschule in Oberpleis angemeldet wurden, haben einen Platz bekommen. Damit haben sich auch die Sorgen der Bad Honnefer Stadtverwaltung, es könnten nicht alle Honnefer Kinder aufgenommen werden, als unbegründet herausgestellt.

Die Stadtverwaltung hatte noch gestern Morgen in einer Pressemitteilung betont: "Nun muss aber sichergestellt werden, dass die angemeldeten Bad Honnefer Kinder auch tatsächlich Aufnahme finden." Daher habe die Stadtverwaltung der Bezirksregierung auf deren Wunsch mitgeteilt, dass eine Beschulung der Kinder aus Bad Honnef an der neuen Gesamtschule in Oberpleis ausdrücklich gewünscht werde und eine Beschulungsvereinbarung mit Königswinter kurzfristig abgeschlossen werden könne. Das ist nun nicht mehr nötig.

Festhalten will man in Bad Honnef natürlich auch an einer möglichen zweizügigen Dependance-Lösung zum Schuljahr 2014/15 im Honnefer Talbereich. Der Königswinterer Dezernent Holger Jung sagte gestern auf entsprechende Fragen hin: "Es wird weitere Gespräche mit Bad Honnef dazu geben." Man werde ausloten, wie eine Dependance-Lösung im Detail aussehen könnte. Über die Ergebnisse würden dann die beiden Schulausschüsse der Städte informiert. Die letztendliche Entscheidung liege bei der Politik. mel/hek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort