B8 hinter Uckerath voll gesperrt Wind wehte zwei Lkw-Anhänger um

HENNEF · Heftig getroffen haben am Freitagvormittag die orkanartigen Böen vor allem den Verkehr auf der B8 im Raum Uckerath. Einen knappen Kilometer hinter der Ortsausfahrt von Hennef-Uckerath war gegen 11 Uhr in Fahrtrichtung der Landesgrenze ein 4,5 Tonnen schwerer Anhänger bei der Ortslage Wasserheß umgekippt.

 Sturmschäden auf der B 8: Sowohl bei Kircheib als auch bei Wasserheß gerieten die Anhänger der Lastwagen außer Kontrolle.

Sturmschäden auf der B 8: Sowohl bei Kircheib als auch bei Wasserheß gerieten die Anhänger der Lastwagen außer Kontrolle.

Foto: Axel Vogel

Der Anhänger war von einem 7,5 Tonnen schweren Laster mit Dortmunder Kennzeichen gezogen worden. Verletzt wurde niemand bei dem Unfall, wie die Polizei vor Ort mitgeteilt hatte.

Freilich musste der Verkehr auf der B8 über Stunden gesperrt bleiben, lange Staus waren auf der viel befahrenen Landstraße die Folge. Einige Lasterfahrer hatten über Schleichwege etwa durch das Hanfbachtal versucht, die Unfallstelle zu umfahren.

Die Vollsperrung auf der B8 zog sich auch deshalb hin, weil laut Polizei nicht weit entfernt auf rheinland-pfälzischem Gebiet bei Kircheib einem weiteren Brummifahrer genau das gleiche Malheur passiert war: Nach einer Böe kippte auch hier der Anhänger um.

[kein Linktext vorhanden]Wie das geschehen konnte, erklärte ein Streifenpolizist im Falle des bei Uckerath umgekippten Anhängers so: "Der Anhänger war nicht beladen und bot durch seine hohen Aufbauten den Böen jede Menge Angriffsfläche."

Sturm sorgte für Lasterunfälle in der Region
7 Bilder

Sturm sorgte für Lasterunfälle in der Region

7 Bilder

In der Folge habe sich dann das Gespann aufgeschaukelt, und der Anhänger sei umgekippt. Wobei der Hänger bei Wasserheß nicht ganz umfallen konnte, weil die Aufbauten gegen einen Baum am linken Fahrbahnrand geprallt waren. Für den Fahrer war das Gespann durch das Missgeschick derart außer Kontrolle geraten, dass der Laster erst quer auf der Fahrbahn vor einem Baum zum Stehen kam.

Ähnlich abgelaufen war allem Anschein nach auch der zweite Unfall auf der B8 bei Kircheib. Dort hatte allerdings kein Baum den umkippenden Hänger bremsen können: Der Anhänger kam komplett auf der Seite zum Liegen und hob dadurch auch noch die Hinterachse des Lasters hoch. Wie die Leitstelle der Siegburger Polizei am Freitagnachmittag auf Anfrage mitteilte, war die B8 erst gegen 13.20 Uhr wieder komplett frei befahrbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort