Rhein-Sieg-Kreis Sechs Wohnungseinbrüche und Einbruchsversuche an einem Tag

SIEGBURG · Der Polizei wurden am Montag, 25. November, insgesamt sechs Tatorte im Rhein-Sieg-Kreis gemeldet, an denen Wohnungseinbrecher am Werk waren.

In einer Doppelhaushälfte in Hennef-Heisterschoss, an derBergischen Straße, wurden die Bewohner gegen 21 Uhr durch das Bellenihres Hundes aufmerksam. Sie stellten darauf hin fest, dass dieAussentür des Wintergartens aufgebrochen worden war und eine unbekanntemännliche Person, durch die Hauszufahrt flüchtete. Der Verdächtigewurde wenig später von einer Zeugin in der Straße "Auf demAsbach" gesehen, wie er in Richtung des Sportplatzes davon lief.

Er wird alsetwa 1, 70 Meter groß und 30 bis 35 Jahre alt beschrieben. Er hat einesportliche Figur und auffallende O-Beine. Seine Strickmütze hatte ertief ins Gesicht gezogen.

In Eitorf, Kalkstraße, wurden dieBewohnerin gegen 19:30 Uhr durch verdächtige Geräusche aus demSchlafzimmer aufmerksam. Bei der Nachschau entdeckte die 84-Jährigezwei schlanke junge Männer, die durch das Schlafzimmerfenstereingebrochen waren und nun durch dieses Fenster aus dem Haus flüchteten. DieGeschädigte stellte fest, dass die Unbekannten mehrere Schränkedurchwühlt hatten und eine Schmuckschatulle mit diversen Schmuckstückengestohlen hatten.

Ebenfalls in Eitorf, an der Untenrother Straße,störte ein heimkehrender Bewohner gegen 19:15 Uhr einen Einbrecherin seinem Haus. Der Täter war über das Garagendach geflüchtet, alsder Heimkehrer seinen Pkw in der Garage abstellte. Das Opfermusste feststellen, dass mehrere Räume und Schränke durchsuchtworden waren. Es fehlten mehrere hundert Euro Bargeld und Goldschmuckaus dem Schlafzimmer.

In Sankt Augustin-Hangelar waren Einbrecherzwischen 15:45 Uhr und 20:15 Uhr in der Kölnstraße am Werk.Nachdem sie an der Terrassentür scheiterten, drangen die Täter durch ein Toilettenfenster in das Einfamilienhaus ein unddurchsuchten sämtliche Räume nach Wertsachen. Lediglich dasKinderzimmer ließen sie unbeachtet. Art und Umfang der Beute ist noch unklar.

In Hennef-Süchterscheid, Heinrich-Emans-Straße, bemerkteeine Familie bei der Heimkehr um 19:10 Uhr die zerbrochene Scheibe ander Terrassentür des Hauses. Die Schränke waren durchwühlt.Gestohlen hatten die Täter unter anderem das Konfirmationsgeld derjugendlichenTochter.

An der gut gesicherten Haustür eines Hauses ander Sankt Augustiner Richthovenstraße scheiterten Einbrecher amvergangenen Wochenende. Ihre angestrengten Hebelversuche hattenlediglich leichte Beschädigungen an der massiven Tür hinterlassen.

Sachdienliche Hinweise zu den Taten nimmt die Kripo unter 02241/5410entgegen. Die Polizei bittet die Bevölkerung, aktuelleverdächtige Wahrnehmungen unmittelbar über Polizeiruf 110 zu melden.Anmeldungen zu kostenlosen Beratungsabenden desKriminalkommissariates für Kriminalprävention/Opferschutz zum Thema technische Einbruchssicherung unter 02241/5414777.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort