Fördergelder Hennef-Stiftung vergibt insgesamt 68 550 Euro an Vereine

HENNEF · Es dürfte durchaus ein Glücksfall für die Hennefer Vereinswelt sein, dass 2006 die Kreissparkasse Köln die Hennef-Stiftung mit einem Vermögen von 3,5 Millionen Euro ins Leben rief.

 30 Hennefer Vereine und Institutionen werden bedacht.

30 Hennefer Vereine und Institutionen werden bedacht.

Foto: Ingo Eisner

Seit acht Jahren gelang es der Stiftung, insgesamt 710 000 Euro an Hennefer Einrichtungen auszuschütten. Auch in diesem Jahr konnten sich 30 Hennefer Vereine und Institutionen über Fördergelder von 68 550 Euro freuen, die es zu verteilen galt. Während einer Feierstunde in der Grundschule Gartenstraße überreichten Hennefs Vizebürgermeister Thomas Wallau und Josef Hastrich, Vorstand der Hennef-Stiftung sowie stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der KSK Köln, an Vertreter der Vereine die Fördergelder. Wie in den vergangenen Jahren verteilte die Stiftung die Fördermittel auf verschiedene Bereichet.

Mit 23 950 Euro unterstützt die Hennef-Stiftung diesmal insgesamt 17 soziale Hennefer Projekte wie den Kinderschutzbund und die Caritas-Jugendhilfe. Schwerpunkt ist erneut die Förderung verschiedener Kitas. Acht Hennefer Einrichtungen aus dem Bereich Kultur erhielten insgesamt 21 100 Euro. Neben der Unterstützung kultureller Projekte verschiedener Schulen - wie die Gründung einer Bläserklasse an der Gesamtschule Hennef-West - floss vor allem Geld in die Organisation der Europawoche. Vier Sportvereine erhalten insgesamt 21 000 Euro. Neben der Förderung des Kindersportfestes des Stadtsportverbandes wurde auch Geld für eine Bewegungslandschaft im Kurpark zur Verfügung gestellt. 2500 Euro kamen dem Naturschutzgebiet "Steinbruch Eulenberg" für Infotafeln zugute. Anträge über eine Fördersumme von insgesamt 162 000 Euro hatten laut Hastrich vorgelegen. Darum sei dem Stiftungskuratorium die Auswahl auch nicht leicht gefallen.

Während der kleinen Feier sorgten die Schüler der Theater-AG der Grundschule Gartenstraße mit Auszügen aus ihrem Afrika-Musical für Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort