Gesamtschule Hennef Behörde genehmigt siebten Zug für Gesamtschule

HENNEF · Der Andrang war groß, alle weiterführenden Schulen vollends belegt, und auch an der neuen Hennefer Gesamtschule waren im März bereits 177 Schüler angemeldet. Vor Wochen wurde im Schulausschuss daher darüber diskutiert, ob die zweite Hennefer Gesamtschule statt als sechszügige von Anfang an als siebenzügige Schule starten soll, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass viele Kinder trotz der Anmeldeverfahren noch ohne Platz waren.

Damals hatte der Ausschuss einem Antrag des Christdemokraten Bernhard Schmitz zugestimmt, der die Verwaltung beauftragte, mit der Bezirksregierung über eine eventuelle Siebenzügigkeit er Schule "Hennef West" zu verhandeln. Jetzt hat die Bezirksregierung die Siebenzügigkeit der Schule mit einem Schreiben an die Stadt genehmigt. Das teilte die Verwaltung während der Schulausschusssitzung am Mittwochabend mit.

Auf diese Weise können nun alle künftigen Fünftklässler, die bisher noch keinen Platz an einer weiterführenden Schule in Hennef erhalten haben, nachträglich aufgenommen werden. Die Eltern dieser Kinder wurden bereits schriftlich informiert und können ihr Kind in einem nachträglichen "kleinen" Anmeldeverfahren heute an der Gesamtschule "Hennef-West" anmelden.

Die Raumbelegungspläne in der Gemeinschaftshauptschule an der Wehrstraße, in der die neue Gesamtschule zunächst ihren Betrieb aufnehmen wird, bevor auch die Realschule als weiteres Domizil hinzukommt, müssen nun auf eine Siebenzügigkeit angepasst werden. Die Entscheidung habe laut Stadt aber vor allem Auswirkungen auf die geplante Mensa. Durch die Erhöhung der Schülerzahlen muss der Küchen- und Mensabetrieb den veränderten Bedingungen angepasst werden. Die Kosten für Renovierungs- und Umbaumaßnahmen würden laut Stadt "voraussichtlich nur geringfügig steigen". Es müsse jedoch mit einer größeren Investition bei der Küchentechnik gerechnet werden.

Durch die Einrichtung des siebten Zuges müsse zudem die bisherige Kostenschätzung der für 2016 geplanten Neu- und Umbaumaßnahmen an der Realschule neu kalkuliert werden, da sich auch hier der Raumbedarf entsprechend ändere. Derzeit werden die Pläne überarbeitet. Sobald eine neue Kostenschätzung vorliegt, will die Stadt die neuen Zahlen präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort