Gewinnspielanruf in Hennef 82-Jährige wird Opfer einer Trickbetrügerin

Hennef · Eine 82-jährige Henneferin ist in den vergangenen Wochen mehrfach von einer unbekannten Frau angerufen worden. Diese hatte der Henneferin im September zunächst mitgeteilt, dass sie 10 000 Euro bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Sie ahnte nicht, dass sie auf eine Trickbetrügerin hereinfiel.

ZurFreischaltung des Gewinns sollte die 82-Jährige erst die Summe von 450 Euro per Western Union in die Türkei überweisen, wie die Polizei berichtet. Die ältere Frau befolgte die Anweisung und hörte dann wochenlang nichts mehr von der Sache.Bei erneuten Anrufen in der Folgezeit erklärte dieUnbekannte, dass das Geld nicht angekommen sei und verlangte erneut dieÜberweisung der Summe. Im Oktober tätigte die Hennerin schließlich eineerneute Geldanweisung. Dann aber schöpfte sie Verdacht undstornierte die Sache. Die Seniorin ist Opfer von Trickbetrügerngeworden.

Die Polizei rät sich niemals auf Geldzahlungen einzulassen, wenn auch ein noch so hoherBetrag in Aussicht gestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort