Jonny Winters aus Kircheib Elvis-Entertainer singt bald Gospels vor Papst Franziskus

RHEIN-SIEG-KREIS · Er hält seit mehr als 30 Jahren die Erinnerung an Elvis Presley lebendig. Er singt Presley-Gospels in den Kirchen der Region, den "Jailhouse Rock" in der Justizvollzugsanstalt Siegburg. Und im März tritt der Elvis-Entertainer Jonny Winters aus Kircheib bei Eitorf zusammen mit einigen Chorsängern sogar vor Papst Franziskus im Vatikan auf.

 Jonny Winters bei einem Auftritt in der JVA Siegburg.

Jonny Winters bei einem Auftritt in der JVA Siegburg.

Foto: Ingo Eisner (Repro)

"Wir freuen uns bereits sehr auf diese Reise nach Rom und werden dem Oberhaupt der Katholischen Kirche ein Spiritual von Elvis Presley präsentieren.

Elvis Presley war ein gläubiger Mensch. Bevor er am 5. Juli 1954 mit der Aufnahme von "That's All Right Mama" in den Sun Studios in Memphis in einer Minute und 53 Sekunden die Welt der Popmusik für immer veränderte, wollte er eigentlich Gospel-Sänger werden. Die Spirituals, die Presley seit seiner Kinderzeit sang und auch durch etliche Aufnahmen verewigte, gehören natürlich auch zum Repertoire von Jonny Winters.

"Wir geben seit Jahren Gospel-Konzerte in den Kirchen im Umland", sagt er. Schließlich will der Elvis-Entertainer nicht nur mit Rock 'n' Roll dem King huldigen, sondern auch diese Facette des Jahrhundertsängers zeigen. Das hat er 2011 auch schon mal im Vatikan getan: Damals kam Benedikt XVI. bereits in den Genuss, als Winters für ihn während einer Audienz "Leade me, guide me" anstimmte.

"Wir hatten dem Vatikan eine Liste mit drei Elvis-Gospels geschickt, und der damalige Papst hatte sich für diesen Titel entschieden", erinnert sich Irma Stanton, Winters Ehefrau und Managerin. Unter dem neuen Papst Franziskus erneuerte der Vatikan die Einladung.

Im Oktober waren Winters und Stanton mit einer Gruppe Elvis-Fans in die USA gereist, um sich die Wirkungsstätten des King anzuschauen. Dazu gehörte auch ein Besuch auf Presleys Anwesen Graceland, den Sun Studios und ein Abstecher auf die Beale Street, auf der Elvis in seiner Jugend einem anderen König lauschte: BB King, dem King of Blues. "Wir waren auf der Beale Street im BB King Club essen.

Am nächsten Tag sahen wir, dass es dort kurz nach unserem Besuch gebrannt hat", erzählt Stanton. Das Feuer war in der Küche ausgebrochen. "Da haben wir echt Glück gehabt", sagt Stanton. Die Elvis-Reise, die Winters und Stanton regelmäßig mit Gästen unternehmen, führte sie auch in Presleys Geburtsort Tupelo und nach Las Vegas, wo der King viele Triumphe feierte.

Jetzt geht es im März aber erst mal nach Rom. Vorher gibt Winters aber noch ein paar Gospel-Konzerte in heimischen Kirchen. Und auch in der JVA Siegburg wird er wieder auftreten. Diesmal allerdings nicht mit dem "Jailhouse Rock", sondern ebenfalls mit einem Gospel-Programm.

Jonny Winters

Jonny Winters, der in den 60er Jahre bei der Eitorfer Band "Five Cutes" Gitarre spielte, hatte viele Berufe. Unter anderem war er Elektriker, Binnenschiffer und Fernfahrer. 1992 machte er sich als Elvis-Entertainer selbstständig. Seinen bürgerlichen Namen möchte er ebenso wenig preisgeben wie sein Alter. "Ich bin 42", sagt er augenzwinkernd. So alt war Elvis, als er 1977 starb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort