Brand in Hersel Zwei Verletze bei Flächenbrand

HERSEL · Zu einem Großeinsatz ist die Bornheimer Feuerwehr am späten Nachmittag an die Roisdorfer Straße in Hersel ausgerückt.

Ein Feuer, das in einem Grünstreifen am Fahrbahnrand ausgebrochen war, hatte sich auf ein Gewerbegrundstück ausgebreitet, auf dem auch ein Kiesunternehmen seinen Sitz hat. Dort griffen die Flammen auf das Lager eines Palettenhändlers über.

Zwei Personen wurden nach Angaben von Feuerwehr-Pressesprecher Ulrich Breuer leicht verletzt. Die Leitstelle der Bonner Polizei wusste am Abend von einem verletzten Feuerwehrmann.

Laut einer Sprecherin der Stadt Bornheim handelt es sich bei dem Betreiber des Palettenhandels um einen Mann aus Sankt Augustin. Der Brand in dessen Lager zog laut Feuerwehrmann Breuer auch einen Lastwagen in Mitleidenschaft, der auf dem Grundstück stand.

Noch bedrohlicher war: Die Flammen drohten auf eine Halle überzugreifen, die unmittelbar an das vom Feuer betroffene Grundstück angrenzte. Zum Glück seien die Einheiten der Bornheimer Feuerwehr rasch zur Stelle gewesen und hätten ein Übergreifen verhindern können, so die Stadtsprecherin. Wie Breuer weiter ausführte, war die erste Alarmierung gegen 17.30 Uhr bei der Wehr eingegangen, weitere Helfer wurden dann nachalarmiert.

[kein Linktext vorhanden]"Es brennt eine Hecke", war die Information, die die Polizeileitstelle zunächst erhalten hatte. Insgesamt rund 60 Kräfte waren schließlich im Einsatz. Die Roisdorfer Straße wurde komplett gesperrt. Gegen 20.40 Uhr teilte die Leitstelle der Polizei auf Anfrage mit, dass das Feuer gelöscht sei und auch die Straße wieder freigegeben werden konnte.

Brand in Hersel
17 Bilder

Brand in Hersel

17 Bilder

Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr dauerten allerdings noch an. Zur Ursache des Brandes konnte der Feuerwehrsprecher am Abend keine Angaben machen. Ein 76 Jahre alter Mann, der vis-à-vis des Brandortes wohnt, hatte gegen 17.30 Uhr das Feuer in dem Grünstreifen gesehen - und sich gewundert.

Die Flammen hätten sich mehrere Meter entlang der Straße förmlich um die Ecke auf das Grundstück des Kiesunternehmens gefressen: "Auf einmal stand das Palettenlager in Flammen. Da muss jemand mit Brandbeschleuniger nachgeholfen haben", vermutete er.

"Wir kennen die Gründe für das Feuer nicht und wären daher dankbar für Hinweise", sagte dazu ein leitender Beamte auf der Polizeileitstelle. Derweil sei ein Betretungsverbot für den Brandort ausgesprochen worden und die Kripo ermittle bereits. Wer etwas zum Zeitpunkt des Brandes an der Roisdorfer Straße beobachtet hat, soll sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0228/150 melden. Dem Vernehmen nach gehen erste Schätzungen von einer Schadenshöhe in einem sechsstelligen Bereich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort