Tag der offenen Tür bei Feuerwehr Walberberg holt den Pokal

BORNHEIM-DERSDORF · "Wasser marsch!" hieß es beim Tag der offenen Tür, mit dem die Löschgruppe Dersdorf am Wochenende große und kleine Besucher auf das Gelände vor dem Gerätehaus lockte. Stolz zielte Gabriel (3) mit dem großen Wasserschlauch auf ein "brennendes" Haus - und stellte fest, dass Feuerwehrmänner ganz schön stark sein müssen.

 Die Dersdorfer Jugendfeuerwehr bei ihrer Übung am Gerätehaus.

Die Dersdorfer Jugendfeuerwehr bei ihrer Übung am Gerätehaus.

Foto: Roland Kohls

Nicht nur "löschen" durfte der Nachwuchs - auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto machte so manchen Dreikäsehoch für ein paar Minuten zum Feuerwehrmann. Nachdem das Feuerwehrfest am Sonntag mit einem Fußball-Dorfturnier auf dem Bolzplatz eröffnet worden war, ging es am Abend im Festzelt unter dem Motto "Let's have a party" weiter.

"Es war ein tolles Fest", sagte Löschgruppenführer Christoph Schmitz. "Die Stimmung war super, und das Zelt war gut besucht." Der Sonntag startete mit einem gemütlichen Frühschoppen. Im vergangenen Jahr hatten die Dersdorfer Wehrmänner das 60-jährige Bestehen der Löschgruppe und den 50. Geburtstag der Jugendabteilung groß gefeiert.

Diesmal standen wieder die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren im Mittelpunkt, zu denen sich fünf "Staffeln" angemeldet hatten. "Hier haben die Jugendlichen die Gelegenheit einmal zu zeigen, was sie schon gelernt haben", erklärte Stadtjugendfeuerwehrwart Ingo Hemmersbach. Mit jeweils sechs Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren gingen die Jugendabteilungen aus Dersdorf und Waldorf an den Start. Der Nachwuchs der Walberberger Feuerwehr trat gleich mit drei Mannschaften an.

Neben dem feuerwehrtechnischen Teil, der die Rettung einer Person aus einem Fahrzeug beinhaltete, waren auch sportliche Herausforderungen zu meistern. Eine kleine Theorieprüfung rundete den Wettkampf ab. Am Ende freute sich die Staffel Walberberg I über den Siegerpokal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort