Kunst in Brühl Stipendium für junge Künstler

BRÜHL · Die Stadt Brühl und die Max Ernst Gesellschaft stiften ein Preisgeld von 10 000 Euro

Die Stadt Brühl lobt zum 45. Mal das Max-Ernst-Stipendium aus. Bewerbungen von jungen Künstlern bis 35 Jahren, die eine Ausbildung an einer europäischen Kunsthochschule absolvieren, sind ab sofort möglich, teilte die Stadt Brühl mit. Die Bewerber reichen bis zu fünf Arbeiten - Gemälde, Plastiken, Objekte oder Videos/Multimedia-Werke - im Original ein. Das Stipendium ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro verbunden und wird zu gleichen Teilen von der Stadt Brühl und der Max Ernst Gesellschaft getragen.

Der Preisträger erhält zusätzlich eine Einzelausstellung im Brühler Max Ernst Museum, die am 2. April 2015, dem Geburtstag von Max Ernst, eröffnet wird. Zudem behält die Stadt sich vor, ein Werk anzukaufen, dass dann dauerhaft in der städtischen Sammlung "Junge Kunst" im öffentlichen Raum zu sehen ist. Kunstinteressierte können die eingereichten Arbeiten aller Teilnehmer beim traditionellen "Blick hinter die Kulissen" am 7. und 8. Februar im Rathaus der Stadt Brühl betrachten.

Erstmals werden 2015 das Max Ernst Stipendium und der Joseph-und-Anna-Fassbender-Preis, der dann sein 25-jähriges Bestehen feiert, zeitlich voneinander getrennt. Bewerbungsschluss für das Max Ernst Stipendium ist der 31. Dezember dieses Jahres (Es gilt das Datum des Poststempels). Die benötigten Bewerbungsunterlagen stehen als Download unter www.bruehl.de bereit.

Nähere Informationen gibt es unter Tel. 0 22 32/79 26 70 sowie auch per E-Mail an kunstpreise@bruehl.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort