Bornheim-Waldorf SPD: Rewe soll erweitern

Bornheim-waldorf · Die Bornheimer Sozialdemokraten sprechen sich erneut für eine Erweiterung des Rewe-Marktes in Waldorf aus. Vertreter der Fraktion seien in den vergangenen Tagen immer wieder von Bürgern aus Waldorf, Dersdorf, Kardorf und Hemmerich angesprochen worden, die sich große Sorgen um die Versorgung im Vorgebirge machten, teilt die SPD mit.

Wie berichtet, hatten sich CDU und FDP Mitte Juni im Ausschuss für Stadtentwicklung gegen die geplante Erweiterung des Marktes von 1100 auf 1700 Quadratmeter ausgesprochen. Beide Fraktionen befürchten durch die Größe negative Auswirkungen auf andere Supermärkte im nördlichen Vorgebirge. Ginge es nach ihnen, sollte der Markt auf maximal 1300 Quadratmeter erweitert werden. Beschlossen wurde dann, dass die Stadt erneut mit dem Investor über die Größe des Marktes verhandeln soll.

Laut dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Wilfried Hanft ist die von Bürgermeister Wolfgang Henseler vorgelegte Erweiterung auf 1700 Quadratmeter bereits ein Kompromiss. Nach Gesprächen mit der Bezirksregierung Köln sei die ursprünglich gewünschte Größe von 2100 Quadratmeter reduziert worden. Wie Ute Kleinekathöfer, Sprecherin der SPD im Stadtentwicklungsausschuss, ergänzt, passe das Vorhaben "ausgezeichnet" an den Standort.

Sozialdemokraten sehen keinen "ruinösen Wettbewerb"

Die Erneuerungspläne seien dringend erforderlich, auch mit Blick auf das Neubaugebiet in unmittelbarer Nähe. Dass eine Erweiterung notwendig sei, belegt nach Angaben der Sozialdemokraten auch, dass der Bereich Dersdorf, Waldorf, Kardorf und Hemmerich nur über eine nahversorgungsbezogene Zentralität von 76 Prozent verfügt. Dies bedeute, dass rund ein Viertel der örtlichen Kaufkraft nicht im Wohnumfeld gebunden, sondern in andere Bereiche abfließe, so die SPD weiter.

Nach Ansicht der SPD braucht der Investor "eine realistische Zukunftsperspektive", auch unter dem Aspekt, dass die Edeka-Märkte in Bornheim und Walberberg größer als die angestrebte Erweiterung in Waldorf seien. Von einem "ruinösen Wettbewerb" bei Erweiterung des Rewe-Marktes könne nicht die Rede sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort