Chor in Walberberg Ingrid Fraunholz übernimmt den Posten von Jan Ludwig

BORNHEIM-WALBERBERG · "Singen macht Spaß!" Unter diesem Motto tritt Ingrid Fraunholz (44) das Dirigat der Chorvereinigung Walberberg an. Sie wird damit die Nachfolgerin des langjährigen Chorleiters Jan Ludwig, der sich im Sommer diesen Jahres verabschiedet hatte.

 Der Vorstand der Chorvereinigung Walberberg begrüßt die neue Chorleiterin Ingrid Fraunholz.

Der Vorstand der Chorvereinigung Walberberg begrüßt die neue Chorleiterin Ingrid Fraunholz.

Foto: Berger-Bügel

Mit der gebürtigen Oberpfälzerin, die seit einem Jahr in Brühl lebt und arbeitet, möchten die 50 Sängerinnen und Sänger des Traditionschors einen Neustart wagen. "Das Ziel ist es, nicht nur frischen Wind durch die Reihen der Sänger wehen zu lassen, sondern auch junge Männer und Frauen für Chormusik zu begeistern", erläutern Willi Nonn und Ralf Buchinger vom Vorstand.

Vor zwei Jahren kam der Mann von Ingrid Fraunholz, Bernhard Löffler, als Leiter der Brühler Kunst- und Musikschule (KuMs) ins Rheinland. Ingrid Fraunholz folgte ihm letztes Jahr mit den beiden Töchtern (16 und 4) nach. In Bayreuth aufgewachsen nahm sie schon als 12-Jährige Gesangsunterricht und hatte mit 16 erste Solo-Konzerte. In Augsburg studierte die Sopranistin Opern- und Konzertgesang und anschließend Pädagogik.

Seit 20 Jahren arbeitet sie als Sängerin, Stimmbildnerin und Chorleiterin. "Der Sinn des Singens ist, sich nachher so wohl zu fühlen, dass man die ganze Woche davon zehren kann", sagt Fraunholz. Mit dieser Motivation will sie nun auch die Walberberger Sänger begeistern. Neben drei Kinderchören in Brühl und einem Gospelchor leitet sie an der KuMs den "Ich-kann-nicht-singen-Chor" und die "Golden-Silver-Stars" für Musikbegeisterte über 60 Jahren.

"Musik bringt die Seele zum Schwingen, Muskeln werden bewegt, Endorphine werden ausgeschüttet und der Körper wird insgesamt mit mehr Sauerstoff versorgt." Darin besteht das Rezept der Bayerin für mehr Lebensfreude.

Für das neue Programm wird sich die Chorvereinigung sowohl der weltlichen als auch der kirchlichen Chormusik annehmen. Ein Traum von Ingrid Fraunholz ist es, das schauspielerische und das sängerische Talent der Walberberger zu verknüpfen. "Vielleicht führen wir einmal ein Stück aus einer Operette auf".

Info

Der Walberberger Chor lädt Interessierte zu den Proben immer freitags von 20 bis 22 Uhr im Landhaus Wieler ein. Vorabinformationen auch unter 02227/5003.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort