Polizeibeamter für Sechtem, Uedorf, Widdig und Dersdorf Heinz Kirstein kennt sich bestens aus

BORNHEIM · Heinz Kirstein kennt sich in seinem Bezirk bestens aus - kein Wunder, denn der Hauptkommissar gehört seit 1978 der Polizeiwache Bornheim an. Nach 37 Jahren Streifendienst hat er sein Aufgabenfeld geändert und die polizeiliche Betreuung für Sechtem, Uedorf, Widdig und Dersdorf als Bezirksdienstbeamter übernommen.

 Bezirksdienstbeamter Heinz Kirstein.

Bezirksdienstbeamter Heinz Kirstein.

Foto: Polizei

Seine Aufgaben in den Orten sind vielfältig. Der 59-Jährige sorgt nicht nur dafür, dass Kinder sicher ihre Kita oder die Schule erreichen, er ermittelt auch im Umfeld nach Einbrüchen, vollstreckt Haftbefehle oder kümmert sich um die Opfernachsorge, beispielsweise nach häuslichen Gewalttaten. "Ich nehme mir Zeit, um alle Fragen, die die Bürger haben, ausführlich zu beantworten, und höre mir auch ihre Sorgen und Nöte an", sagt Kirstein. "Außerdem halte ich den Kontakt zu den Menschen und bin jederzeit als Ansprechpartner da."

Seit Anfang Juni hat der Beamte für die Zeit der Sanierung der Polizeiwache im Gebäude der Kreissparkasse sein Büro in der Königstraße 25, im zweiten Obergeschoss des Kliehofs. So hieß der Bauernhof, der im November 1985 auf dem Gelände abbrannte. "Daran erinnere ich mich noch gut", sagt der Polizist, "damals war ich im Dienst und habe den Brandort mit abgesichert."

Meistens ist Heinz Kirstein zu Fuß oder auch mit einem Streifenwagen in seinen Betreuungsbereichen unterwegs. Auch zu den Ortsvorstehern hat er regen Kontakt, so dass er sich um Anliegen von Bürgern unmittelbar kümmern kann. Die bislang in Sechtem eingerichtete Bürgersprechstunde, die einmal in der Woche im katholischen Pfarrheim angeboten wurde, wird zum 1. August allerdings eingestellt. Nach Angaben der Polizei wurde das Angebot seitens der Anwohner seit Monaten nicht mehr genutzt.

Die Bürger aller Betreuungsbereiche hätten weiterhin die Möglichkeit, Kirstein telefonisch oder auf der Polizeiwache in der Königstraße zu erreichen. Sollte er einmal in seinem Büro nicht anzutreffen sein, könnten sie sich unmittelbar an die ebenfalls dort ansässige Polizeiwache Bornheim wenden.

Telefonisch ist Hauptkommissar Heinz Kirstein, Bezirksdienstbeamter für Sechtem, Uedorf, Widdig und Dersdorf, unter Tel. 0228/155842 oder über die Wache Bornheim Tel. 0228/155811 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort