Prüfantrag für die nächste Sitzung des Umweltausschusses Grünabfälle zum Heizen nutzen

BORNHEIM · Auf Anregung eines Bürgers hat sich Sechtems Ortsvorsteher und SPD-Ratsherr Rainer Züge über die Möglichkeit zur Nutzung von Grünabfällen aus öffentlicher Landschaftspflege zur Herstellung von sogenannten Graspellets informiert, mit denen öffentliche Gebäude geheizt werden können.

"In der Regel denkt man immer nur an Kompostierung, wenn es um Grünabfälle geht", sagt Züge. "Doch es gibt durchaus andere ökologisch sinnvolle Verfahren zur Nutzung dieser Grünabfälle."

In diesem Zusammenhang hat Züge zusammen mit den SPD-Ratsmitgliedern Frank Roitzheim und Philipp Voigt für die nächste Sitzung des Umweltausschusses am Dienstag, 8. September, eine Prüfung durch die Verwaltung beantragt, ob es städtische Gebäude gibt, die in den nächsten Jahren auf eine Graspelletheizung umgestellt werden können.

Mit dem Verfahren könne wirtschaftlich und ökologisch Wärme erzeugt werden, führt Züge weiter aus. Die ökologische Komponente sei besonders dann gegeben, wenn die Menge des anfallenden Grünabfalls die Menge des nachgefragten Komposts der bestehenden Kompostierungen übersteigt.

Zusätzlich müsse sichergestellt sein, dass keine zusätzlichen Transportwege anfielen und der Grünschnitt weitgehend frei von Fremdstoffen sei. Die Stadtverwaltung steht dem Antrag grundsätzlich positiv gegenüber. In der bereits für die Sitzung vorliegenden Verwaltungsvorlage werden keine Einwände gegen eine entsprechende Prüfung erhoben.

Allerdings weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass die vorhandene Holzpelletheizung in der Grundschule Hersel nicht wirtschaftlich auf Graspellets umgestellt werden könne. Überdies könne eine weitergehende Bearbeitung der SPD-Initiative erst "nach der Einordnung dieses Antrages innerhalb der Prioritäten der bestehenden Aufgaben benannt werden - frühestens nach der fristgerechten Erledigung der priorisierten Hochbaumaßnahmen", heißt es vonseiten der Verwaltung weiter. Letztlich grünes Licht für den SPD-Antrag muss die Politik in der Ausschusssitzung geben. meu

Der Umweltausschuss tagt am Dienstag, 8. September, ab 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Bornheim, Rathausstraße 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort