CDU-Landrat Sebastian Schuster "Die Brücke ist eine tolle Chance"

BORNHEIM-ROISDORF · Kölsche Lieder aus "goldenen Kehlen" ertönten auf dem Roisdorfer Dorfplatz. Ein gutes Duzend in historischer Kleidung gewandete Damen aus Köln-Sülz wussten beim traditionellen Grillfest des CDU-Ortsverbandes mit Mundart und Humor zu unterhalten.

 Die CDU amüsierte sich beim Grillfest in Roisdorf.

Die CDU amüsierte sich beim Grillfest in Roisdorf.

Foto: Sonja Weber

Nicht nur die "Sölzer Ringeldüvjer" - übersetzt: die "Sülzer Ringeltäubchen" waren der Einladung des Ortsverbandsvorsitzenden Norbert Brauner gefolgt. Auch zahlreiche Gäste aus der Politik, unter anderem Vizebürgermeisterin Petra Heller und Ortsvorsteherin und Kreistagsabgeordnete Gabriele Kretschmer, nutzten die Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen. "Es ist schön, dass trotz der heißen Temperaturen so viele Gäste gekommen sind", freute sich Brauner. Erstmals hatte auch Landrat Sebastian Schuster den Weg nach Roisdorf gefunden. "Das ist eine gute Gelegenheit, meine Kreistagsabgeordneten zu kontrollieren", scherzte er.

Tatsächlich sollte die Politik beim Grillfest aber in den Hintergrund treten. "Natürlich reden wir über das eine oder andere politische Thema", meinte Brauner. "Der eigentliche Anlass des Festes ist aber, in Kontakt zu treten und in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen." Entsprechend knapp ging Landrat Schuster in seiner Begrüßungsrede auf das Thema des möglichen Baus der Rheinbrücke zwischen Niederkassel und Wesseling ein. Dennoch wurde deutlich, dass er sich für das Projekt stark machen will: "Die Brücke ist eine tolle Chance", resümierte er.

Einmal mehr wurde das Fest durch die traditionelle Tombola bereichert, für die sich Werner und Annelore Schmitz verantwortlich zeichneten. Auch Ehrungen standen auf dem Programm: In Abwesenheit wurde Heinz Klemmer für seine 40-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt. Johannes Recht, Liselotte Haupt und Christian Kreuzberg nahmen die Silbernadel und die Urkunde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft entgegen. Ursula Schmidt gehört der Partei seit 25 Jahren an und wurde dafür mit der Bronzenadel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort