Tag des Wassers Wasser als Grundbaustein des Lebens

BAD HONNEF · Der Grundbaustein des Lebens kann zahlreiche Gestalten annehmen. Wasser ist Natur, zentral für Ernährung und Gesundheit, aber auch für Energiegewinnung und Industrie. In den richtigen Händen bietet die flüssige Ressource sogar eine Chance auf Fortschritt und Entwicklung. Vor allem aber ist Wasser eines - Zukunft.

 Musikalisch untermalten die kleinen Regentropfen des Chores "Kinder für Kinder" die Preisverleihung.

Musikalisch untermalten die kleinen Regentropfen des Chores "Kinder für Kinder" die Preisverleihung.

Foto: Homann

Und zwar nicht nur für den Menschen, sondern für alle Lebewesen. Diese Botschaft zu vermitteln, war Ziel des Honnefer Malwettbewerbs, zu dem die Bad Honnef AG zum Unesco-Weltwassertag aufgerufen hatte. Die Resonanz war gewaltig: 185 Bilder gingen ein. Entsprechend schwer fiel es der Jury, bestehend aus Franca Perschen, Dorle Rauw, Frank Brehm und Daniela Paffhausen, die besten Einsendungen auszuwählen.

Am Sonntag wurden bei der Preisverleihung, musikalisch untermalt von den kleinen Regentropfen des Projektchors "Kinder für Kinder", die besten Werke gekürt. Der erste Platz unter den Jüngsten ging an Jan aus dem Cura-Kindergarten für seine Visualisierung des Wasserkreislaufs. Siegerin unter den Teilnehmern aus den ersten und zweiten Grundschulklassen war Anna-Marie von der Gebrüder-Grimm-Grundschule Rheinbreitbach.

Im Wettstreit der dritten und vierten Klassen setzte sich Isabell Wirtgen von der GGS Löwenburg durch. Aufgrund der vielen preiswürdigen Einsendungen sprach die Jury Sonderpreise aus. Für eine herausragende Gruppenleistung unter dem Titel "Unser Rhein - Heimat vieler Tiere" wurde die Tigerklasse der GGS Am Reichenberg geehrt. Zwei Einzelpreise gab es darüber hinaus auch noch: Anna Zhoa Deguan, Schülerin am Gymnasium Nonnenwerth, hatte eine detailverliebte Zeichnung beigesteuert; Martinusschülerin Lena Küster bildete das Siebengebirge als farbenfrohes Papiermosaik in Reißtechnik ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort