Nonnenwerther Musikklassen Von Boogie-Woogie bis "Happy"

NONNENWERTH · Das seit drei Jahren überaus erfolgreiche Modell der Nonnenwerther Musikklassen fand seinen diesjährigen Höhepunkt im Frühjahrskonzert. In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Inselgymnasiums zeigten die jungen Musiker, was sie im ersten Jahr bereits gelernt haben.

 Naomi Smeets und Moritz Büsch zeigen ihr Können. Repro: GA

Naomi Smeets und Moritz Büsch zeigen ihr Können. Repro: GA

Dabei reichte die musikalische Bandbreite vom Boogie-Woogie auf Streichinstrumenten über das "Chim Chim Cher-ee" der Singeklasse bis hin zum Hit "Happy" von Pharell Williams, mit dem die Bläserklasse die Zuhörer zu begeistern wusste.

Unter der Leitung ihrer Lehrer erklärten die jungen Instrumentalisten dem Publikum, warum sie sich für das gewählte Instrument entschieden haben: Sei es der Kontrabass, den Laura wählte, weil er größer ist als sie selbst, das Cello, weil es so warm klingt und man es im Sitzen spielen kann oder die Posaune, weil sie das Fundament des Satzes ist.

Im Unterricht lernen die Nachwuchsmusiker das schnelle Erfassen und Nachspielen beziehungsweise Singen von Melodien. Kurzweilige Rhythmusübungen schulen die Koordination und ermöglichen das Zusammenspiel.

Nicht zuletzt stehen das Erlernen des Instruments und das Beherrschen der Stimme im Mittelpunkt. Zum Abschluss spielten alle gemeinsam Beethovens "Freude schöner Götterfunken". Glänzende Augen zeugten davon, dass die jungen Akteure mit Freude bei der Sache waren. Ein rundum gelungenes Konzert quittierten die Zuhörer mit lang anhaltendem Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort