Laienschauspielgruppe des Selhofer Bürgervereins Viel Beifall für den Neurosenkavalier

BAD HONNEF · Was 1947 in der Selhofer Turnhalle mit Peter Stöcker als Regisseur wieder begann, findet in Selhof seither immer wieder seine Fortsetzung.

 Gute Miene zum lustigen Spiel: Die Selhofer Laiendarsteller überzeugen mit Humor und schauspielerischem Talent.

Gute Miene zum lustigen Spiel: Die Selhofer Laiendarsteller überzeugen mit Humor und schauspielerischem Talent.

Foto: Frank Homann

So auch am Wochenende, als die Theater-Truppe am Samstag anstatt im Saal Kaiser im Kursaal auf die Bühne gingen. Bereits zum achten Mal gastierte die Laienschauspielgruppe des Selhofer Bürgervereins dort, nachdem sie zu Dreikönig im Saal Kaiser mit ihrem aktuellen Stück "Der Neurosenkavalier" schon einen ersten Erfolg gefeiert hatte.

Als Weihnachtsmann verkleidet hat der Ganove Felix Bollmann (Ralf Batzella) gerade die Hauptkasse des HIT-Marktes gemopst und landet auf seiner Flucht in der Praxis des auf einem Kongress weilenden Psychiaters Prof.Dr.Dr. Otto. Felix wird von der Arzthelferin Fräulein Engel (Ruth Hessler) für Dr. Ottos Vertretung gehalten. Die Patienten, ein verklemmter Finanzbeamter mit Elvis-Ambitionen (Ingo Olbermann), eine verwitwete Kleptomanin (Claudia Funken), eine frustrierte Bestsellerautorin (Nadine Batzella) und ein erfolgloser Kommissar (Carsten Neumann), werden von ihm nach allen Regeln des gesunden Menschenverstandes und den sich daraus ergebenden Verwicklungen behandelt.

Darin lässt er sich auch nicht durch den rechtmäßigen Vertretungsarzt Dr. de Witt (Klaus Mastallerz) aufhalten, den er kurzerhand als seinen verrückten Bruder ausgibt. Unter den Augen von Sigmund Freud, der streng aus einem Porträt an der Wand schaut, feiert Dr. Bollmann im Psycho-Dschungel seiner Patienten einen Behandlungserfolg nach dem anderen. So erkennt etwa der Finanzbeamte sein wahres Elvis-Talent - und Ingo Olbermann legte einen Elvis-Auftritt hin, der dem King of Rock'n'Roll alle Ehre gemacht hätte.

Doch nicht nur "medizinisch" hat Dr. Bollmann ein gutes Händchen. Auch "privat" finden der Dieb und die Kleptomanin zusammen. Ein besonders gutes Händchen bewies der Selhofer Bürgerverein auch mit seiner neuen Regisseurin Erika Bös, die zum ersten Mal die Spielleitung in den Händen hielt. Das fanden auch die Zuschauer, darunter Bürgermeister Otto Neuhoff, der zusammen mit einem der Hauptdarsteller, Ralf Batzella, einst in der Messdiener-Gruppe war. Sie spendeten lang anhaltenden und verdienten Beifall und ließen die Akteure erst nach mehreren Vorhängen von der Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gemeinsam ist alles
Bürgermeister empfängt Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad Honnef Gemeinsam ist alles