Linzer Karnevalsfamilie hat einen neuen Prinzen Tobi I. übernimmt die Macht

LINZ · Die wahren Stärken des Dreigestirns liegen im Tanz. "Ach wär ich nur ein einzig Mal ein fescher Prinz im Karneval!" Dieser sehnlichste Wunsch des Linzers Tobias Derek ist am Samstagabend endlich in Erfüllung gegangen.

 Stolz schwingt Prinz Tobi I. das Zeichen seiner Macht bei der Proklamation in Linz.

Stolz schwingt Prinz Tobi I. das Zeichen seiner Macht bei der Proklamation in Linz.

Foto: Frank Homann

Nachdem ihm sein Vorgänger, Christian I. (Siebertz), "Commodore der Schweren Artillerie", neben dem Prinzen-Tableau nach drei "Fehlversuchen" endlich die Versandrolle mit der richtigen Narrenpritsch überreicht hatte, konnte er als Tobi I. "vun de jröön-wiesse Husarenfamilich" um 20.06 Uhr das Zeichen seiner Macht in die Höhe recken. Strahlend forderte er die Jecken im "Weinstock"-Saal zu einem dreifachen "Linz-Husaren-KG"-Alaaf auf.

Bereits eine Stunde zuvor waren die acht Linzer Corps durch die bunt kostümierte Narrenschar, darunter auch Bürgermeister Hans Georg Faust und die Karnevalisten von "Mi Careme" aus der französischen Partnerstadt Pornic um ihren König "Ludo I.", auf die Bühne gezogen. Gut, dass diese über einen Seitenausgang verfügt, hätte sie doch allein die Stadtsoldaten gar nicht alle fassen können.

So blieben "nur" die Artilleristen, die scheidende Tollität mit ihren Adjutanten "Stone" (Patrick Stein) und "Bulli" (Markus Bouillon) sowie Präsidentin Yvonne Adams-van Beek. "Ihr habt mit vill Jeföhl ganz ohne Ausfallerscheinungen eine tolle Session hindurch ausgehalten", lobte sie das Dreigestirn. Das wiederum bescheinigte der Präsidentin, dass es toll gewesen sei, mit der neuen Obernärrin der Strünzer durch die Säle zu ziehen. "Das war ein Traum, denn ihr seid wirklich total jeck-verrückt", lobte Siebertz auch die Narrenschar.

Landsknechtstrommeln und Fanfaren des Musikzugs kündigten dann das Husarencorps Grün-Weiß an, das von Kommandant Nihat Kökce in den Saal geführt wurde. Im Gefolge der Prinz in Lauerstellung, Tobi I., in Begleitung seiner Adjutanten-Brüder Holger und Hendrik. Gelbe Rosen werfend und fleißig bützend bahnte er sich einen Weg durch die Menge.

"Mit jecker Stimmung un vill Hätz wird das ne tolle Session mit Eurem Corps, das 50 Jahre jung wird", versicherte der Kommandant dem Dreigestirn. Dem Husarencorps gehört Tobi I., der in einer Woche seinen 37. Geburtstag feiert, wie sein ein Jahr älterer Bruder, "Säckelmeister" Holger, seit 1992 an, während der Jüngste des Trios, "Terminator" Hendrik, seit 2004 Mitglied im Husarencorps ist.

"Unterstützt wird unser Dreigestirn von Holgers Ehefrau Nicole und Hendriks Lebensgefährtin Stefanie Eckloff", verriet Adams. Damit aber nicht genug. Vater Toni, selber als "Nüselhüter vum Maat" Linzer Ex-Tollität, fungiert als Prinzenfahrer. Angesichts dieser familiären Harmonie ist Tobis Sessionsmotto - "Linz is bunt, jeck un willich, Linz is ne jrooße Fastelovendsfamilich!" - nicht weiter verwunderlich.

"Un jetz vill Spass, mir sin Husaren, an Fastelovend komme mer in Scharen", schmetterte das Trio unverdrossen den Refrain des neuen Prinzenliedes, wobei die Tanzeinlagen eindeutig belegten, wo die wahren Stärken des Dreigestirns liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort